Wie lautet die Gegenwahrscheinlichkeit zu P(Y größer gleich 12) (bei 36 Möglichkeiten, überall gleiche Wahrscheinlichkeit)?

2 Antworten

Die Gegenwahrscheinlichkeit zu P(Y>=12) ist:
1-P(Y>=12)=P(Y<12)=P(Y<=11).

Dabei ist Y das Ereignis und das dahinter wie oft das Ereignis eintrifft, z. B. hier: Y: Ziehen der Kugel Nr.5 aus 36 durchnummerierten Kugeln.

Dann steht P(Y>=12) für die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 12-mal die Kugel 5 gezogen wird (die Anzahl der Züge muss noch gegeben sein, um die Wahrscheinlichkeit berechnen zu können).

Die Gegenwahrscheinlichkeit ist dann, dass maximal 11-mal die Kugel 5 gezogen wird.

P(Y<12)

C0r3bl00d
Beitragsersteller

also 1-(1/36+1/36+...)