Wie laut wäre die Sonne, wenn kein Vakuum um sie herum wäre?

13 Antworten

Wenn kein Vakuum herrschen würde im Universum, wären wir eh alle taub. Alle Himmelskörper produzieren Geräusche, die wir nur wegen dem Vakuum nicht hören können. Um Schall zu übertragen, braucht es Gase oder Flüssigkeiten oder Feststoffe. Im All stehen die wenigen Teilchen aber so weit auseinander, das sie sich nicht anstoßen können um den Schall weiter zu tragen. Die Sonne wäre der lauteste Punkt im Sonnensystem und wir wären sofort taub wenn wir sie wirklich hören könnten. Wenn das All Schall übertragen könnte, würde der Schall sogar die Atmosphäre der Erde einfach weg pusten. Zum Glück ist es aber so wie es ist, und wir können die Sonne nicht hören. Der zweit lauteste Punkt im Sonnensystem ist übrigens Jupiter.

Abahatchi  27.05.2012, 20:31

Die Aussage ist bewiesenermaßen falsch. Es wäre nichts zu hören. Der Schall würde bei dem langen Weg von der Sonne zur Erde durch Reibung zu wärme. Wer glaubt, es wäre laut, hat von den physikalischen Vorgängen im Universum keine Ahnung aber nur eine falsche Meinung.

Anonymous4ever
Beitragsersteller

Warum Jupiter? Da finden doch keine Fusionsprozesse statt und eine geräuscherzeugende geologische Aktivität halte ich dort auch für sehr unwahrscheinlich ^^

Wie laut die Sonne in dB gemessen wäre, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall fürchterlich laut. Wir können ja nur die Oberfläche der Sonne direkt beobachten. Aber schon das genügt um zu erkennen, dass es dort zugeht wie in einem Tollhaus. Nehmen wir nur die oft zu sehenden Protuberanzen. Das sind riesige Gasausbrücke, vergleichbar mit den Vulkanausbrüchen auf unserem Planeten. Nur sind unsere Vulkanausbrüche vergleichsweise ein Schnakenhuster dagegen. Diese Gasexplosionen auf der Sonne haben nicht selten Ausmaße, dass sie leicht und locker den Raum zwischen Erde und Mond und noch darüber hinaus ausfüllen könnten. Dass das nicht lautlos über die Bühne geht liegt wohl auf der Hand. Dass wir davon aber nichts mitbekommen liegt daran, dass im Universum ein fast vollständiges Vakuum herrscht. Und Schall, sei er noch so laut, braucht zur Übertragung ein Medium. Egal in welchem Aggregatzustand - es muß nur dicht genug sein.

Abahatchi  27.05.2012, 20:43

Eine Vorstellung davon, wie viele Kilometer es von der Erde bis zur Sonne sind, und nach wie vielen Kilometern durch die Reibung der Luftmoleküle von dem Lärm nichts mehr zu hören wäre? Die stärkste Atombombe hatte einen Knall, deren Schallwelle nur mit feinsten Meßgeräten gerade mal 3 mal um die Erde lief. Der Durchmesser des Feuerballs war sagenhafte 3,5 Km groß. Drei mal um die Erde mit den empfindlichsten Meßgeräten, dann war durch die Reibung von dem Knall nichts mehr übrig. Drei mal um die Erde sind nur hundertfünfunddreißigtausend Kilometer. Die Erde ist aber einhundertvierundvierzigmillionen Kilometer von der Sonne entfernt. Auf dieses Entfernung hat selbst der Lärm der Sonne wegen der Reibung 0,0 Cange.

CYB3RSH0CK  10.08.2019, 14:59
@Abahatchi

...Und noch in 900km entfernung Fenster zerdeppert hat. "Gerade mal" 3 mal um die Erde, als ob das nichts wäre, ich finde das immer noch sehr sehr eindrücklich.

Die Lautstärke von Lava bzw. Feuer sollte zutreffen.

Wieso sollte die Sonne laut sein? Sie fusioniert Wasserstoff zu Helium und zwar im innersten Kern da würde man relativ wenig bis nichts hören. Das einzigste was laut wäre,wäre sämtliche Materie außen rum die zur Schallübertragung nötig wäre, die aber in der Hitze der Sonne einiges mitzumachen hätte :D . Das einzige was ich mir vorstellen könnte was unter Umständen ziemlich laut sein könnte wäre eine Sonneneruption aber das ist nur eine Vermutung

Anonymous4ever
Beitragsersteller

Die Sonne erzeugt Töne. Es gibt Vibrationen auf der Sonnenoberfläche, die durch Schallwellen entstehen

Commodore64  16.05.2012, 23:05
@Anonymous4ever

Ein Teil der Energei wird durch Schall in der Sonne transportiert. Und die entdeckung der Schallwellen erlaubte eine Sonographie der Sonne, also sozusagen ein Sonarbild was den Aufbau der Sonne verrät.