Wie kann es sein, dass die Sonne die Erde erwärmt trotz Vakuum im Universum?

6 Antworten

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten der Wärmeübertragung - die Wärmestrahlung, die Wärmeleitung und die Konvektion.

Wärmeleitung fällt aus weil es für diese Atome und Moleküle braucht. Da sich im Großteil des Universum Raum befindet welcher frei bzw. es dort nur ganz wenige Moleküle gibt, gibt es nicht genügend Atome/ Moleküle die die Wärme übertragen könnten.

Bei der Konvektion ist die Wärmeübertragung an einen Stoff gebunden. Dies fällt hier ebenso weg.

Die Wärme der Sonne wird also durch Wärmestrahlung übertragen. Die Sonne emittiert Energie welche in Form von elektromagnetischen Wellen in alle Richtungen gestrahlt wird.

Da die Sonne ja Licht in Form von Photonen aussendet, die sich durch das Vakuum bewegen kommen diese Teilchen auch auf der Erde an und können dann dort aufgrund ihrer kinetischen Energie Arbeit verrichten und somit die Erde aufwärmen

mgausmann  09.12.2015, 21:47

Photonen haben keine kinetische Energie, da sie masselos sind...
Aber vom Prinzip hast du natürlich recht ;)

kliklu  09.12.2015, 21:48
@mgausmann

Ja, man könnte es auch als Welle beschreiben ;)

sarahj  09.12.2015, 21:52
@mgausmann

doch; sie haben keine ruhemasse; sind aber auch nie in ruhe...
und dafür fliegen sie mit C und haben eine frequenz...

Wärmeleitung ist nur eine von drei bekannten Möglichkeiten, Wärme von einem Ort zu einem anderen zu transportieren.

Vierlleicht nutzt die Sonne ja eine der anderen beiden?

Die Wärme-Energie wird durch Licht im sichtbaren und im Infraroten Spektralbereich übertragen. Und da sich Licht als elektromagnetische Welle problemlos durch das Vakuum bewegen kann, gibt es da keinerlei Problem.