Energieübertragung Sonne-Erde

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vollkornhund!

Die Energie von der Sonne kommt im Wesentlichen tatsächlich in Form des Lichtes bei uns an. (Ein kleiner Teil der Energie kommt auch in Form des Sonnenwindes zu uns und auch die Neutrinos tragen etwas Energie mit weg, aber das macht nicht den Hauptteil aus.)

Ja, im Weltall herrscht Vakuum. Aber das macht dem Licht eben gerade nichts aus. Anders als Schallwellen brauchen Lichtwellen kein Trägermedium. Ist das Photon (oder die Lichtwelle, das Bild ist hier egal) erst einmal in der Sonne erzeugt und hat die Sonnenoberfläche verlassen, breitet es sich so lange gerade aus weiter, bis es wieder auf Materie trifft. Man könnte also vielmehr sagen, dass das Licht der Sonne - und das weit entfernter Galaxien - (mit seiner Energie) gerade deshalb unverändert zu uns kommt, weil das Weltall leer ist. Da ist nichts drin, das mit Licht wechselwirkt und die Lichtausbreitung stört.

Die Energie trägt das Licht ja in sich (E= ħω =hν).

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

vollkornhund13
Beitragsersteller

ich glaub, die Gleichung ist mir zu hoch :D, aber danke für die Antwort!

uteausmuenchen  20.04.2013, 00:06
@vollkornhund13

Ähm, sorry für die Formel. Ist ganz einfach:

E= Energie, ν ist die Frequenz; h ist eine Konstante.

Frequenz ist bei einer Lichtwelle die Anzahl der Schwingungen der Welle pro Sekunde. Blaues Licht ist kurzwelliger, hat also mehr Schwingungen und damit eine höhere Frequenz als rotes. Die Formel sagt aus, dass Licht einer bestimmten Frequenz automatisch eine bestimmte Energie hat.

vollkornhund13
Beitragsersteller
@uteausmuenchen

ähm, eigentlich war das gar nicht anklagend sondern eher smalltalkmäßig scherzhaft gemeint. :D Trotzdem danke für die Erklärung. :)

RalfRoeller  19.04.2013, 17:29

Offtopic: Hey, hast Du das ħ mit nem shortcut eingefügt? Wenn ja, wie kann ich mir den einrichten? :)

uteausmuenchen  20.04.2013, 00:01
@RalfRoeller

Aus der Windows Zeichentabelle aus dem Arial Zeichensatz ausgewählt und das ausgewählte Zeichen dann reinkopiert. =)

hi,

Die Strahlung der Sonne entsteht eigentlich nicht durch das Anregen von Teilchen sondern durch das Verschmelzen von Masse wodurch Bindungsenergie frei wird die in Form von elektromagnetischen Wellen (Gammastrahlung) und Neutrinos fortgetragen wird.

Allerdings ist dem Photon der Stern im Weg und das Photon benötigt ca. 30000 Jahre bis es die Sonnenoberfläche erreicht, auf dem weg nach draußen ionisiert das Photon die Gasmassen des Sterns, jede Richtungsänderung und Zusammenstoß mit anderer Materie bedeutet für das Photon Energieverlust und der Stern beginnt zu leuchten weil dieser sich durch die Energieumwandlung erwärmt, je nach Masse.

Außerdem erzeugen die Gammaphotonen auf dem Weg nach draußen den Sonnenwind.

Eine physikalische Welle benötigt kein Medium für die Übertragung denn sie ist keine stoffliche Welle wie z.B. Wasserwellen.

Die mittlere Materiedichte im All reicht aus um die Strahlung der Sterne zu dämpfen auch wenn es nur ein Wasserstoffatom pro Kubikmeter Raum ist, es ist nicht vernachlässigbar.

Ein Stern ist ein perfekter schwarzer Körper.

http://tinyurl.com/Schmieden-des-Lebens

mfg

Strahlung ist nicht auf leitende Materialien angewiesen. Alle Strahlungsarten die die Sonne erzeugt können das Vakuum des Raumes leicht durchqueren. Tatsächlich hemmt Materie wie Luft oder andere Gase Strahlung, das Vakuum ist hier also eher Vorteilhaft!

Die Wärmestrahlung, sichtbares Licht, UV-Licht, Röntgenstrahlung, Gammastrahlung usw. die die Sonne erzeugt gelangt durch ein Vakuum ungehindert auf die Erde. Warum wie nicht an den ionisierenden Strahlen sterben ist der Erdathmosphäre zu verdanken, denn Ozon blockiert UV-Strahlung und Stickstoff die Röntgen- und Gammastrahlung. Die Luft absorbiert diese schädliche Strahlung und wandelt die in harmlose Wärme um.

Hallo, es gibt drei Formen der Wärmeübertragung: Konvektion, Wärmeleitung und elektromagnetische Strahlung.

Licht ist eine Form der elektromagnetische Strahlung.

Die elektromagnetische Strahlung ist nicht auf eine Materie angewiesen. Weil diese Art der Wärmeübertragung nicht an Materie gebunden ist, funktioniert die Energieübertragung der Lichtstrahlen von der Sonne oder sonst woher auch im Vakuum.

Hallo vollkornhund13! :)

Wie die zumeist richtigen Antworten bereits sagten, benötigen Photonen kein Medium um übertragen zu werden. Im Innern der Sonne wird durch die stetig andauernde Kernfusion, Energie in Form von Photonen abgestrahlt.

Diese werden auf ihrem Weg zur Erde von nichts absorbiert, sodass sie nach anschließenden 8 Minuten und 16 Sekunden auf unsere Netzhaut treffen. Die Erde gibt abgesehen von der geringen Gravitation keine Energie an die Sonne ab!

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom