Wie lasse ich mich von anderen nicht beeinflussen wegen der Religion?

6 Antworten

Das geht nicht - das kannst und MUSST Du vergessen:

Der Islam ist eine 100% kollektivistische Religion: Der gute Moslem MUSS sich von seinen "Geschwistern" beeinflussen lassen: Von GelEErten, von der Umma, von seiner Familie, von seinen Freunden, von seinem Imam/Hoca/Sheikh - Du kannst nicht Moslem sein und Dich nicht von anderen beeinflussen lassen.

Das können einige Sufis, ja, aber das sind große Ausnahmen!

und das sie zum Christentum konvertiert ist

Da ist sie auf dem richtigen Weg

habe Angst dass das gleiche mit mir passiert.

wieso, es könnte dir doch nichts Besseres passieren.

Angstfrei leben, selbst nachdenken und danach leben was man als gerecht erkennt (Christen sagen, was Gott uns in den Sinn und das Herz gegeben hat) statt ständig in Schriften nachschauen oder Andere fragen also selbstverantwortlich erst richtig Mensch sein. Das verweigert dir der Islam - deswegen hast du Zweifel - zu recht.

Such dir eine Gemeinschaft. Stabile Leute, einen Lehrer. Beten ist das absolute Minimum, um sich Grade so über Wasser zu halten.

Bilde dich also möglichst täglich ein wenig über die Religion weiter. Durch Lehrer am besten. Oder zweitrangig dann Bücher, Videos von authentischen Leuten. Das geht ja auch nebenbei.

Und kein Stress. Der Islam ist logisch. Die anderen Religionen nicht. Man muss echt seiner nafs folgen und nicht seiner Logik, wenn man sich von Islam umentscheidet. Hast du ja leider bei deiner Schwester gesehen...in Sünden verfallen, nur am Gelüste folgen, kommt da nicht mehr raus und dann auch noch Christin geworden. Ein wissender Mensch, der nachdenkt, sich gebildet hält und seinen nafs halbwegs im Griff hat, wird das nicht tun. Möge Allah sie wieder rechtleiten.

Imantv auf YouTube greift das ganze auch ganz gut auf und führt sehr oft Gespräche mit Christen, Atheisten und anderen. Könnte für dich interessant sein.

Möge Allah uns festigen.

Hallo atme tief durch und lege dir wissen an.

die meisten durchgehen mal so eine Phase, ich hab gerade auch so eine.

Erstens solltest du diese Angst vergessen weil die verunsichert dich und du bist dann leichter für den Sheytan ein Opfer zu werden.

Was ich mache ist das ich auf meinem Handy die Notizapp verwende und mir dort anhand von Bücher so Listen kreiert habe.

Also in einer Liste habe ich Beweise für den Islam aufgeschrieben, auf dem Handy kann ich sie jederzeit und schnell zugreifen wenn ich am zweifeln bin. Dieser Prozess auch das man sich im Buch was liest und dann selber umformuliert verankert das Wissen.

In der anderen Liste habe ich mir aufgeschrieben wie man Wudu macht. Etc. also generell einfach mehr über den Islam lernen

Du kannst auch an deinen Khushsu arbeiten und dein Khushu verstärken!

Oder Allahs 99 Namen kennen lernen.

Wenn du kannst kannst du ja eine Umrah machen.

ansonsten ganz wichtig halte dich von den falschen Freunde fern oder von Menschen die dir sagen wollen das deine Religion falsch ist. Die sind so geschickt darin das man sogar mit wissen anfängt zuzweifeln.
unterhalte dich auch am besten nicht mit deiner über Religion, sage ihr das ganz klar (so kann auch sie dich nicht beeinflussen)
sage ihr auch das du ganz klar nicht mit ihr über die Sachen unterhalten willst die nicht mit dem Islam zu tun haben (Jungs, rauchen , trinken etc.)

Nimm dir Zeit jeden Abend wie gesagt in deine Notizen reinzulesen. Man kann natürlich viel mehr machen aber das ist das erste so auf Anhieb was mir einfällt.

man kann Dua machen oder viel koran lesen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  19.07.2024, 11:27

Ich habe dir ja das eine Buch geschickt, wo Beweise für den Islam sind, setze dich mal an das Buch und abarbeite es!

Es ist eigentlich nicht schwer,

Ein iman verstärkt man mit Taqwa und man erhält taqwa indem man sein Wissen vermehrt und praktiziert

Hier zb

https://linktr.ee/marmoris._

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Muslim868
Beitragsersteller

Das war ziemlich hilfreich danke

verreisterNutzer  19.07.2024, 11:42
@Rider214

Imam steht dann wohl für geistige Fesseln, die man sich nur umso stärker anlegt, umso mehr man sich an "Glaubenswahrheiten" aneignet.