Wie lerne ich so schnell wie möglich das Periodensystem auswendig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Braucht man nicht. Nicht mal mit Chemie LK.

Mit der Zeit wirst Du einige Ordnungszahlen im Kopf haben bzw. (was wichtiger ist), in welcher Spalte ein Element steht und damit: wieviele Valenzelektronen es hat.
Jedenfalls gilt das für die 8 Hauptgruppen (also lass es erst mal zugeklappt).

Wo H und He stehen weiss man eh.
Und daß Na mit Li und K in der ersten HG stecken, damit gerne ein Elektron abgeben und gerne als X+ Ionen ihr Leben fristen, weiß man noch 40 Jahre nach dem Abi, auch wenn das PSE nie auswendig gelernt wurde (im Zweifel an Kochsalz denken).

Ebenso die wichtigsten Vertreter der 2. (Ca) der 6. (O und S), 7. (F, Cl und andere eklige Stinkegase) und natürlich die Edelgase in der 8ten.
Auch das wichtige C in der Mitte, mit seinen 4 möglichen Bindungen.

Du kannst Dir auch ein paar Eselsbrücken wie obiges Kochsalz merken - vermutlich hast Du sie eh schon drauf: einige bekannte Moleküle "sagen" Dir ja schon, in welcher Spalte die Elemente stehen:  H20 (O in der vor-vorletzten), HCl (Chlor in der vorletzten), HF, NaCl...

Also zusammenfassend:
1) das wichtigste bleibt mit der Zeit von selbst im Gedächtnis.
2) wichtiger als die Massenzahl ist die Anzahl der Valenzelektronen.
3) ein PE hat man eigentlich immer - m.E. auch immer als Hilfsmittel bei Prüfungen erlaubt (in der Chemieklasse hängt es ja nicht umsonst an der Wand)

Sicher, dass Du das PSE wirklich auswendig lernen musst und nicht nur dessen Aufbau? Ich halte das für ziemlich unwarscheinlich...
Wenn das stimmen sollte: Sollst Du auch die Nebengruppen lernen?

Ich würde nach Hauptgruppen lernen, da die Elemente dort ja ähnliche Eigenschaften haben und ich persönlich mir das dann besser merken kann.
Berspiel:1. Haupgruppe: Wasserstoff und dann die Alkalimetalle mit aufsteigender Reaktivität

chiara7b
Beitragsersteller

Neee nur die Hauptgruppen

Bacillusanthrax  28.03.2017, 20:25
@chiara7b

Ich persönlich (mit Chemie LK) das PSE nicht auswendig, sondern nur das Wichtigste, was man regelmäßig braucht. Auch ohne Nebengruppen wird das Auswendiglernen anstrengend werden. Ich wünsche viel Erfolg dabei!

So schnell wie möglich ist eigentlich kaum machbar aber ein Tipp um die Stoffen schneller und besser auswendig zu lernen : du schreibst sie auf denn durch das aufschreiben und davon lernen nimmt dein Gehirn das schneller auf :)

chiara7b
Beitragsersteller

Danke:>

Das bringt nichts. Beschäftige dich lieber damit, was alle Gruppen und so weiter bedeuten und lerne dann, die Elemente zuzuordnen. Lerne nicht einfach nur die Namen zu sortieren, sondern die Elementeigenschaften zu verstehen. Anders macht das wenig Sinn.

Spar dir deinen Speicher. Wir haben noch keine SD-Slots.