Periodensystem auswendig lernen in 1 Tag?

3 Antworten

Ist zwar etwas spät, aber ich kann dir die App Merck PTE sehr empfehlen. Darin steht alles, was du zum Periodensystem und den einzelnen Elementen wissen willst. Ist auch sehr praktisch, wenn man mal schnell die exakte Masse eines nicht so häufig verwendeten Elements braucht und nicht extra das PSE durchsuchen will.

> oder eine Liste

Du lernst viel mehr, wenn Du Dir die 20 Elemente der Reihe nach in Wikipedia heraussuchst und das, was Du lernen musst, selber in eine Liste einträgst.

Aufpassen mit "Farbe bei Raumtemperatur" - C und P kommen in mehreren Modifikationen unterschiedlicher Farbe vor. S auch, ist aber weniger bekannt.

Hinsetzen und lernen.

Aggregatszustände sind recht witzlos, die Metalle sind fest, Brom ist flüssig und der Rest gasförmig.

TomRichter  21.02.2016, 18:55

> die Metalle sind fest,

Stimmt, was die ersten 20 Elemente betrifft.

> Brom ist flüssig

und hat die Ordnungszahl 35

> und der Rest gasförmig.

Klar. Vor allem C, P und S :-(

Delfinnase3727  09.10.2022, 22:52

Und Quecksilber ist flüssig, es gibt im ganzen Periodensystem nur 2 Elemente wo der Aggregatzustand flüssig ist brom und Quecksilber