Wie lange wird es noch Bäume geben?

9 Antworten

Keine Ahnung, warscheinlich existieren Bäume einige Millionen Jahre länger als der Mensch, denn die Forschung die sich mit dem Ende von bewohnten Planeten auseinandersetzt, geht davon aus das die jüngsten Lebensformen (Komplexe Intelligente Lebewesen) als erstes von der Bildfläche verschwinden so das am Ende nur noch Microorganismen auf der Erde existieren werden wenn die Sonne beginnt ihr Leben zu beenden.

Kurzfristig (Solange der Mensch existiert) geht man (Zumindest in der objektiven auf Fakten gestüzten Wissenschaft) davon aus, dass sich durch den Klimawandel die Wachstumsphasen (Laubphasen) der Bäume verlängern werden und Regionen die heute noch nicht so gut für Bäume sind wegen zu geringer Temperaturen, sich in baumfreundlichere Regionen wandeln werden, zudem führen der Wandel von Forst und Landwirtschaftsnationen zu Industrienationen, die Intensivierung der Landwirtschaft (Mehr Ertrag auf gleicher oder weniger Fläche) dazu, das immer weniger Fläche benötigt wird um die Welt zu versorgen was sich auch positiv auf den Baumbestand auswirken kann, aber auch die Erkenntnisse des Einflusses von Bäumen und Grünflächen in Städten fördert die Verbreitung von Bäumen.

kein Ende absehbar, wenn sich auch die Zusammensetzung der Wälder ändern wird - aber Fichten in Tallagen, außerhalb ihres eigentlichen Verbreitungsgebietes, wie man sie in den 60ern udn 70ern gesetzt hat, gehen halt jetzt gar nicht mehr.

Die Menschen werden Lösungen finden die Bäume am Leben zu erhalten.

In meiner Jugend (vor über 30 Jahren) war Waldsterben angesagt. Ich hatte große Angst, dass die Bäume in 5-10 Jahren alle sterben würden. Aber es kam anders.

Es gibt immer noch jede Menge Bäume. Eine ganze Menge Menschen arbeiten intensiv daran, sich zu überlegen welche Baumsorten hitzestabil sind, so dass sie mit dem Klimawandel besser zurecht kommen. Es werden auch schon Versuche gemacht, solche Wälder zu pflanzen und solche Bäume hier anzusiedeln.

10 Jahre maximal wenn es gut läuft.

Woher ich das weiß:Hobby

In etwas 7.6 Milliarden Jahren wird die Sonne zum Roten Riesen und das wird die Vegetation auf der Erde vernichten. Es wird schon früher durch die Strahlung der Sonne ungemütlich werden, aber auch das ist noch Milliarden Jahre entfernt.

Der Klimawandel wird viele Bäume vernichten, allerdings gibt es auch mehr Bäume auf der Erde als Sterne in der Milchstraße. Die vorherrschenden Baumarten werden sich ändern, aber denke daran, dass Bäume auch die Eiszeiten überstanden haben. Auch wenn die heutigen Wälder verdorren, werden an andere Stellen neue wachsen, z.B. am Südpol oder in der Tundra.