Pachtpreis Obstplantage?

3 Antworten

Landwirtschaftliche Fläche bringt in DE je nach Region etwa 380 Euro/ha Jahrespacht

20x40m sind etwa 800m², also 0,08ha, also ca 30 Euro im Jahr - alles andre ist Liebhaberpreis, sprich, du musst einen Dummen finden - die paar Obstbäume fallen nicht ins Gewicht, meist musst du sie sogar als Pachthindernis betrachten, weil man durch dei Bäume die Wiese schwer mähen kann, sprich, du musst dann froh sein, wenn das Grundstück jemand gratis bewirtschaftet und nix dafür verlangt.

Das ist leider keine Plantage sondern bestenfalls ein kleiner Obstgarten. Je nach dem wie gepflegt er momentan ist musst du froh sein wenn das überhaupt jemand pachten will. Mehr als 50€pro Jahr würde ich auf keinen Fall zahlen für die viele Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Bei uns im Ort (in Württ.) werden Steuobstwiesen kostenlos verpachtet, der Pächter muss sich lediglich um die Bäume und um das Obst kümmern und dass die Wiese mind. zweimal gemäht wird.