Wie lange wird es dauert, dass der PC voller Staub, sodass die Kühler sich nicht mehr oder schlechter drehen als sonst.?

Das Foto hat mit mir nichts am Hut!

4 Antworten

Sehr wenig. Staubfilter bringen viel, weiterhin solltest du darauf achten das mehr Lüfter raussaugen als reinpusten. Im Winter saug ich ihn mit dem Staubsauger aus. Im Sommer puste ihn ihn mit einem Föhn(auf kalt) aus.

Die lamellen der Kühler mit einem zahnstocher

Ein paar Tage? Was sind bei dir denn ein "paar Tage"? An dem Bild erkennt man übrigens ziemlich deutlich dass der PC ein paar mehr Tage als nur "ein paar Tage" alt ist (nicht wegen des Staubs, sondern wegen der verbauten Komponenten und der mehr als schlecht gelegten Verkabelung sowie der Frage wo sich wohl das Netzteil befindet). Das Netzteil und der CPU Lüfter werden übrigens bei solchen Verhältnissen als erstes die Grätsche machen.

Emily15fifteen
Beitragsersteller

Das ist nur ein Beispielsfoto aus dem Internet, hat mit mir nichts zu tun.

DerRoll  11.06.2020, 21:42
@Emily15fifteen

Dann sag das doch. Was für einen PC und vor allem was für ein Gehäuse hast du denn? Ich reinige etwa alle 6 Monate meine Staubfilter, allerdings habe ich auch mit dem BeQuiet DarkBase Pro 900 ein Gehäuse mit sehr sehr guten Staubfiltern. Den PC staubwischen? Warum?

Wann hast du denn den neuen PC gekauft und war der vorher staubfrei?

Sowas hab ich nach 3 Jahren nicht im Gehäuse.

Mit nem Fön auf Kalt auf dem Balkon ausföhnen.

Mit Wattestäbchen in die Lüfter.

FresherKnilch  12.06.2020, 14:01

Sie schreibt doch, dass das Bild nicht Ihren PC zeigt.

Razemat  11.06.2020, 21:38

Und was fürn PC hast du dir da eig gekauft?

Cpu unten?

Mit lüfterkanal?

Hdd vertikal und graka als Hitze stauer direkt überm cpu?

Netzteil oben?

Sehr sehr altes Modell

Ich reinige meinen Pc mit dem Staubsauger wenn ich bemerke dass er zu laut und zu heiß wird. Mein Lüfter lässt sich mit wenigen Handgriffen demontieren sodass ich auch die Lamellen des Kühlkörpers richtig aussaugen kann.