Pc reinigen mit Druckluft aus der Dose, Hilfe?

4 Antworten

ACHTUNG WICHTIG!

Flasche nicht Schüttel, sonst kommt Sprüh oder Kühlmittel oder was auch immer mit raus, welches feucht ist bzw. Wasser zieht. Also nicht wie eine Spraydose schütteln und dann drücken, sondern ruhig halten vor der Anwendung und wie geschrieben wurde bitte nicht schräg halten.

Wenn es Sinn macht (wenn es arg ist) Graka ausbauen, bekommst sie so schneller sauber. Selbes gilt für das Netzteil. sonst reicht eine Dose nicht aus.
Beim CPU natürlich vorsichtiger sein.

Nach Möglichkeit bitte nicht Lüfter festhalten. Leicht mit der Druckluft abpusten. Bei permanentem festen Schmutz auf den Schaufelrädern vorsichtig mit dem Pinsel drangehen. Aber eher so lassen. Den bei so einem Schmutz hilft am besten ein Austausch (die haben dann meist auch schon ihr "Alter" erreicht).

Die GraKa und alle anderen Karten gern vorsichtig abpinseln, aber vorsicht vor statischer Entladung (also nix reiben oder so).

Sollte sich mit Druckluft der Staub in den Kühllamellen des CPU Kühlers nicht restlos entfernen lassen, muss man abwiegen, ob man den Lüfter abbaut.

Baut man aus Versehen (passiert auch gern erst beim Einbau) das Kühlelement von der CPU mit ab, kann man dieses erst mit neuer Kühlpaste o.ä. und voriegem Reinigen, wieder zusammenbauen. Das sollte dann ein technisch versierter Helfer mit entsprechenden Kenntnissen machen.

Alles gut. Flüssigkeit (Treibmittel) kann nur rauskommen aus der Dose, wenn man diese arg schräg hält, oder kopfüber.

Also nicht zu schräg halten und der PC wird richtig sauber. Möglichst nicht in ein CD/DVD Laufwerk "pusten".

Bei Ventilatoren (CPU/Grafikkarte) darauf achten, dass nicht zu sehr einseitiger Druck entsteht, also nicht zu nah und direkt auf die Schaufelblätter (von oben oder unten), oder diese bei Berührung mit der Hand nicht zu sehr belasten/drücken.

Statische Aufladung vermeiden!

IntelPc
Beitragsersteller

Soll ich den staub auf der graka mit einem pinsel entfernen? Und den lüfter der graka und des cpu kühlers festhalten und dann mit der druckluft auspusten? Soll ich den lüfter des cpu kühlers abbauen?

Pass auf das du von den Lüftern vorher alle Stecker abziehst. Ich empfehle Balkon. Schau das der Trocken ist und es nicht gerade regnet oder sonst wie feucht ist. Auf der Flasche steht wie du sie halten sollst damit keine Flüssigkeit rauskommt. Pass auf das du nicht elektrostatisch geladen bist wenn du Elektroteile anfässt. Am besten Erdest du dich (an den Erdungskontakt der Steckdose vorher fassen bevor du mit der Arbeit anfängst.

IntelPc
Beitragsersteller

Kann ich auch mit nem staubsauger rangehen? Und einem pinsel etc?