Müsste mein PC überhaupt gereinigt werden?

3 Antworten

Hallo,

vom Foto her kann ich das nicht beurteilen.

Der PC, hier besser die Lüfter gemeint, staubt mehr zu, wenn eben viel Staub in der angesaugten Luft ist und je feuchter (klebriger) der Staub ist.

Der Elektronik macht normaler Hausstaub eigentlich nichts aus. Das Hauptproblem sind die Lüfter, deren Saugleistung abnimmt, je mehr Schmutz an den Flügeln klebt.
Das aber wiederum lässt sich leicht überwachen durch die Messung der Innentemperatur.

Dazu sind kleine Programme wie HW-Monitor oder Core-Temp gut geeignet:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Core-Temp-CPU-Prozessor-Temperatur-ueberwachen-16112457.html

Ich selbst nutze einen kühlerlosen PC und habe nun das Problem nicht mehr - zumal der keinerlei Lüftergeräusche von sich gibt.

Grüße aus Leipzig

Lässt sich so nicht sagen, habe schon schlimmeres gesehen.
Auf dem ersten Blick sieht es okay aus.

Vielleicht hältst du die Lüfter fest damit die sich nicht drehen und saugst sie mal auf niedriger Stufe ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Hallo,

auf dem Bild erkennt man leider nicht sehr viel. Jedoch schadet eine Reinigung eigentlich nie. Zumindest die Gehäuselüfter und die Staubfilter sind ja schnell gereinigt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

AlterLeipziger  19.09.2019, 22:33

Schadet nie würde ich angesichts etlicher Probleme, die hier bei GF genannt werden vermeiden. Sehr oft denken viele "Unwissende User" das ist sowas wie Küche kehren und schwupps ist hier ein Drähtchen ab, dort der Steckverbinder lose usw.

Technomanking  19.09.2019, 22:46
@AlterLeipziger

Ich gehe natürlich davon aus, dass man sich angemessen über das Thema "reinigen" informiert im Voraus