Geköpfte cpu auf Alu Kühler?

6 Antworten

Ich glaube der Gute Mann bezieht sich dort auf ein YouTube Video, wo gezeigt wird wie eine CPU geköpft wird, der Herr gibt am Ende an das auf keinen Fall ein Alu-Kühlkörper verwendet werden darf.

Den näheren Sinn in dieser Aussage habe ich auch nicht verstanden, und deswegen bin ich auch auf diesen Artikel gestoßen.

Ich wüsste nicht was es für eine Rolle spielt, ob der Kühlkörper dann aus Kupfer, Alu oder anderen Metallen ist. Reagiert das Flüssigmetall etwa mit Alu?

kann ich mit eine geköpften CPU mit Flüssigmetall . Also in innerern. Kann ich es auf eine Alu-Kühlung legen. Wird da was passieren wegen Strom leitend.

Ich verstehe kein einziges Wort, sorry. Kannst du das eventuell verständlicher ausdrücken?

Du hast eine geköpfte CPU, mit Flüssigmetall zwischen Die und IHS. Soweit kann ich folgen.

Nun wird es unverständlich. Warum willst du die CPU auf einen Alu Kühlkörper legen?

Legt man nicht normalerweise den Kühler auf die CPU? Und was soll da mit Strom passieren?

Die CPU wird im Sockel des Mainboards verbaut. Dann kommt Wärmeleitpaste auf den IHS und darauf kommt der Kühler und wird montiert. Wo kommt da Strom ins Spiel???

Wenn die CPU fachgerecht geköpft und das Liquidmetal eingebracht wurde, ist das doch egal. Dem Kühler ist das doch herzlich egal ob die CPU nun geköpft wurde oder im originalen Zustand auf dem Mainboard verbaut wurde.

mfg

xidia
Beitragsersteller

Hier ein bild um verständlicher zu machen. http://www.directupload.net/file/d/5190/nf6jg2lw_png.htm

schiz0  25.08.2018, 16:14
@xidia

Dann ist es also so, wie ich das verstanden habe. Wie gesagt, wenn das fachgerecht gemacht wurde, gibt es da kein Problem. Dem Kühlerkörper oder Heatsink ist es egal ob unter dem IHS Paste, Lot oder Flüssigmetall sitzt.

mfg

Myrmiron  25.08.2018, 02:30

Ich glaube er will den Heatsink direkt auf den Die montieren und zwischen die beiden Flüssigmetall packen, also ganz ohne den IHS.

schiz0  25.08.2018, 02:42
@Myrmiron

Was ist ein Heatsink? Der IHS (integrated heat spreader)(Wärmeleitblech) ist dieses "Metallhäubchen" was man normalerweise sieht wenn man sich eine ungeköpfte CPU ansieht. Unter dem IHS sitzt der DIE und dazwischen ist entweder Wärmeleitpaste, Lot oder eben Liquidmetal.

Auf den IHS kommt dann nochmal Wäremleitpaste und dann der Kühler.

mfg

Myrmiron  25.08.2018, 03:28
@schiz0

Als Heatsink bezeichnet man auch den Metallteil des CPU Kühler.

Tut mir leid, habe auf Grund deines Kommentares angenommen dass du mit den englischen Begriffen vertraut bist.

Denke jetzt sollte mein Kommentar so Sinn ergeben, um das klar zu stellen mein Kommentar beschreib was ich denke das der OP beschreibt.

schiz0  25.08.2018, 03:39
@Myrmiron

Ach jetzt hab ich es verstanden ^^ Na ja der Begriff Heatsink ist mir doch tatsächlich entfallen. Wird ja meist als Kühlkörper bezeichnet und IHS und Die lassen sich eben schwer eindeutschen.

Der Kommentar des TE

---kann ich mit eine geköpften CPU mit Flüssigmetall . Also in innerern.---

, ließ mich darauf schließen, das wohl das Liquidmetal eben zwischen Die und IHS sind.

Wenn natürlich ohne IHS einfach das Liquidmetal auf den Die kommt und der Kühlerkörper (Heatsink ^^ ) einfach so darauf kommt, könnte das natürlich zu "Problemen" führen. Weswegen ich auch nach einer besseren Erklärung gefragt habe.

mfg

Generell solltest wissen das eine Geköpfte Intel CPU die Gewährleistung dazu nicht mehr vorhanden ist. Ganz Streng genommen kannst diese CPU getroßt in die Tonne kloppen und dir ne neue. Was deine Frage angeht so gibt es unterschiedliche Wärmeleit Pasten . Einige sind nicht Elektrisch Leitend ,andere schon. einige sind auf Silikon Basierend andere auf Metall ( Ionen,Späne,etc.). Aufgrund Ihrer Vielfalt haben diese Pasten unterschiedliche Zusätzliche Eigenschaften. Je nach Kontaktmaterial liegt auch eineanleitung bei was genau zu beachten ist wenn man dieses Modell XYZ Einsetzt.

Nein da kann nichts passieren. Da fließt kein strom. Die Paste hat keine isolierende Wirkung. Machen CPUs werden verlötet, ist quasi das selbe nur anderes Metall statt Flüssigmetall.

KachbarQualli  25.08.2018, 08:12

Was habe ich gesagt? Die Paste hat KEINE isolierende Wirkung

Mofarocker33  25.08.2018, 08:09

Nope es gibt ausreichen Kühlerleitpaste die elektrisch leitend ist. Nur mal so bemerkt. Mit Metall in der Paste ist sie auch besser Wärme leitfähig... Aber mach mal...

Ich glaube du solltest, was auch immer du vor hast sein lassen und dir einfach ein wenig Geld an die Seite sparen für einen neuen PC