Wie PC am besten vor Staub schützen?
Hallo technisch versierter Teil der Community,
meine heutige Frage ist fast selbsterklärend: Wie schütze ich meinen PC am besten vor Staub?
Ich lebe in einer 30m² Wohnung, ich habe nur 3 Räume, ein Wohn-Schlafzimmer, die Küche und das Bad. Ich habe also nicht die Option den PC in einen anderen Raum zu stellen. Im Wohn-Schlafzimmer ist es immer recht staubig, egal wie viel ich putze, weil eben das Bett hier steht.
Über kurz oder lang wird der Staub Schäden im Rechner verursachen, trotz regelmäßiger Reinigung desselben.
Gibt es eine Möglichkeit ihn vor Staub zu schützen und trotzdem die Kühlung zu gewährleisten? Ihn in einen Karton zu packen, würde das Staubproblem lösen, aber davon hab ich nichts wenn er überhitzt und durchschmort. 🤷♂️
Er steht bereits erhöht um zumindest vom Staub am Boden nicht so stark betroffen zu sein.
Habt ihr Ideen?
lg
Andrastor
4 Antworten
Über kurz oder lang wird der Staub Schäden im Rechner verursachen, trotz regelmäßiger Reinigung desselben.
Bis es soweit is is die Technik bereits veraltet
das dauert Jahre bis Staub solche Schäden an den Platinen verursacht und dann darfste niemals putzen.
Dafür gibts sogar Kontaktspray
du machst dir zu viele gedanken xD
Du damit diese Schäden durch staub geschehen muss jahrelang auch nich geputzt worden sein, weil das nur auf dauer passieren kann, und staub tötet einen pc nich, der muss jahrelang auf den kontakten liegen bleiben um da für probleme zu sorgen. wie gesagt dafür gibts kontaktspray.
das nennt man korresion oder sowas, hat meist mit feuchtigkeit, statt staub zu tun wenn kontakte dauerhafte schäden bekommen.
Wenn er bereits erhöht steht dann sollte das kein Problem sein. Früher oder später verstaubt ein PC so oder so, das ist bei meinem genauso.
Auch das Entstauben des PC würde ich dir nicht empfehlen, denn dabei ist die Gefahr etwas zu beschädigen größer als der Nutzen.
Hallo,
das kannst du tun, indem du deinen Computer mit einem Tuche abdeckst.
Gruß
Also nur wenns wirklich durchsichtig is. allers andere is zu viel, wegen den Lüftungen.
Wie wärs, den PC einfach 1-2 mal pro Jahr mit Luftdruckspray innen zu reinigen? Das ist ein Aufwand von 20 min pro Jahr.
So ähnlich mache ich es bereits. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen, dass der Staub da Schäden anrichtet.
Es ist bereits Jahre her und mein Rechner ist bereits veraltet. Ich versuche seine Lebensdauer noch so weit es geht zu erhöhen.