Computer mit Kompressor reinigen?
Ist es unbedenklich seinen Pc(von Innen) mit einem Kompressor, von Staub zu reinigen? Ich nehme Mal an, man sollte mit der Düse nicht zu nah an die Komponenten aber wie viel Abstand ist einzuhalten um nichts zu beschädigen?
6 Antworten
Es muss sichergestellt sein dass kein Wasser aus der Düse kommt, Kompressoren neigen dazu Kondenswasser zu bilden, weil die luft im Zylinder heiss wird--komprssion-- und dann bildet sich im kalten Kessel Kondenswasser.
Also sollte ein Wasserabscheider installiert sein.
Auch haben manche Kompressoren einen Öler für die Geräte wie Schlagschrauber usw. Dann kommt Öl aus der Düse.
Beides mag der PC nicht.
Das ist sogar Standard in IT Firmen, unbedenklich
Besser geeignet ist ein Handstaubsauger
Ich tuhe meine EDV auch immer mit einem kompressor ausblasen und den PC geht's immer noch gut, achte einfach auf die Entfernung und du darf nicht zulange die Lüfter anblasen sonst kriegen die evtl ein Lagerschaden oder am besten du hältst die in der zeit fest (ps ungefähr einen 15 cm Abstand benutzen ggf langsamer die Distanz kürzen)
Mfg
Pass aber auf das kein Lüfter beginnt zu drehen, denn diese fungieren dann als Generator und können Spannungen erzeugen welche Schädlich sind und für die Lager ist das auch nicht gut