Wie lange vor Abi anfange zu lernen?

6 Antworten

Hallo Tailenah!

Ich verstehe die Leute nicht, die kurz vorher mit dem Lernen anfangen oder meinen, dass man Stoff von 13/12 Jahren innerhalb weniger Wochen verinnerlicht bekommt.

Lernt man nicht tagtäglich, wiederholt und dann stets häppchenweise etwas Neues dazu?

Vielleicht sind da draußen alles Genies, aber ich konnte nicht das Pensum von allen Fächern binnen weniger Wochen lernen und verstehen. Ich habe im Unterricht immer gut aufgepasst (so gut es eben ging) und Kernaussagen/Wichtiges notiert. Am nächsten Tag eben den neuen Stoff aufmerksam verfolgt und am Abend die Themen vom Vortag wiederholt + den neuen Stoff nur durchgelesen. Immer jeden Tag ein bisschen, bis alles automatisiert ist. Kleine Häppchen sind leichter als große Brocken. Wenn man zwischendurch durch Projekte, Hausarbeiten, Klausuren, Stegreifaufgaben etc. hat, kommt man schnell ins Straucheln, wenn man nebenbei noch den anderen Stoff oder gar das Jahrespensum lernen muss. Das würde ich niemals machen und nicht einmal schaffen. Im Grunde lernt man doch immer bzw. bleibt am Ball, wiederholt.

Ich habe immer aufgepasst, stets wiederholt und kleine Häppchen gelernt, sodass ich nie dicke Brocken auf einmal verinnerlichen musste.

Ich war zwar später "nur" auf der FOS, aber wir hatten auch schon in der 11. Klassenstufe mit der Abivorbereitung begonnen, da im neuen Schuljahr
(12. Klassenstufe) nicht mehr so viel Zeit dafür war. Da jeder Mensch anders ist, kann man das nicht sagen. Manche Menschen passen immer auf und lernen nur häppchenweise, um das Pensum niedrig zu halten. Andere Menschen hören nur im Unterricht zu, haben eine schnelle Auffassungsgabe und müssen nur ab und zu einmal Übungsaufgaben durchgehen oder ein paar Wochen vorher gezielt für die Prüfungen lernen.

Wir kennen Dich ja nicht. Welche LK/GK und Fächer hast Du denn ausgewählt?
Nach so vielen Jahren kennst Du dich selbst bestimmt ganz gut und besser als wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Idealfall 13 Jahre vorher anfangen zu lernen!

2 Wochen

Tailenah
Beitragsersteller

Wie ? Wie soll man dann alles auswendig lernen von allen vier Fächern ?

F7URRY  28.05.2024, 04:03
@Tailenah

Also ich habe gar nichts auswendig gelernt, hatte ein 1,9 Abi; Mathe/ Bio LK, Deutsch im Grundkurs & Pädagogik als mündliches. Es geht ums verstehen und nicht auswendig lernen.

Also bei uns haben sich auch viele vorgenommen, paar Monate vorher anfangen zu lernen. In der Realität wurden es dann meistens ein paar Wochen, wenn nicht ein paar Tage vorher. Ding ist aber, die Lehrer bereiten euch ja vor und geben euch ähnliche Klausuren, wie die die dann auch im Abi sein werden. Es wird letztlich eine ganz normale Prüfung sein - wenn du nicht wirklich schon einige Monate vorher anfängst, produktiv zu lernen (z.B. aktiv, nicht nur Videos schauen) wird dein Abi/Klausuren dementsprechend besser, als die Noten, die du sonst hattest. Wenn du wie die meisten einige Tage vorher anfängst, wirst du wahrscheinlich ähnlich sein, wie in den Klausuren davor. Das Abi schaffen auch welche, die nicht nur Einsen und Zweien haben, also mach dir keinen Stress schon ein Jahr vorher ;)

Also ich habe dieses Jahr Abi gemacht. Ich werde nächste Woche meine Ergebnisse erfahren, wird aber wahrscheinlich so 1,3 bis 1,2. Ich habe tatsächlich für Geschichts-LK so 2 Wochen vorher angefangen, Chemie-LK 2 Tage vorher, Mathe-GK 2 Tage vorher und deutsch mündlich einen Tag vorher. Habe schon die mündliche Deutschnote (15P). Mache Abi in NRW. Schreib mir bei Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung