Wie lange überlebt man wenn man nur so 1000 Kalorien am Tag isst (nährstoffreich)?

5 Antworten

ich esse seit ca 2 Jahren nur noch 1000 kcal und ich habe sehr viel Energie und bin auch völlig gesund. Ich glaube, das kommt auch immer auf den Körper drauf an und was er alles braucht. (natürlich esse ich an manchen tagen auch mehr haha)

Kevin240501  07.01.2021, 14:50

Du bist mit Sicherheit nicht gesund, außer dein Blutbild sagt dir was anderes. Mit 1000kcal ist es extrem schwer all den Bedarf an Makro und Mikronährstoffen zu decken, wenn man nicht extrem darauf abzielt

PressLeigh07  07.01.2021, 15:01
@Kevin240501

ich war erst letztens beim Arzt um ein Check up zu bekommen (mein Blut und so wurde auch geprüft) un der meinte ich sei gesund

Wenn du nichts machst den ganzen Tag, kannst damit Alt werden. Wenn man Schwerarbeiter zB wäre, sicher nicht lange..Kommt auf deinen vorigen KF% Anteil etc. An. Nur wird man nach vielen Monaten nicht mehr viel Muskel und fast keine Fettmasse mehr am Körper haben. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie lange überlebt man wenn man nur so 1000 Kalorien am Tag isst (nährstoffreich)?

Das hängt von der Qualität der Nahrung ab. Wenn die Nahrung so hochwertig ist, dass Dich diese Ernährung mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen (Fettsäuren, Aminosäuren, Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Ballaststoffen) versorgt, kannst Du damit sehr alt werden.

Allerdings wirst Du aufgrund der geringen Energiezufuhr nicht besonders leistungsfähig sein. Für viel mehr als 24 h am Tag rumsitzen reicht diese Energieaufnahme in der Regel nicht.

Oder kann sich der Körper daran anpassen

Ja.

Alex

Da 1.000 kcal nicht ausreichen, wird man immer dünner, kann ein Dreiviertel oder ein Ganzes Jahr dauern, siehe die Vernichtung durch Arbeit in einem KZ. Es kommt natürlich darauf an, ob man nur herum liegt oder sich körperlich noch betätigt.

Ich habe eine zeitlang nur 500kcal am Tag zu mir genommen, was sicherlich nicht gesund ist, hatte aber bestimmte Gründe dafür. Man fühlt sich auf jeden Fall etwas schlapp. Personen die groß und kräftig sind, werden es mit 1000kcal am Tag sehr schwer haben, gesund ist es nicht. Der Körper passt sich zwar an, jedoch hat man nicht mehr so viel Energie. Sehr wichtig ist auf jeden Fall viel Wasser trinken.