Wie lange überlebt ein 4 Wochen altes Wellensittichküken allein?

5 Antworten

Das sieht nicht gut aus. Nicht länger als ein Tag. Wenn es warm ist, dann kann es auch passieren, dass er austrocknet. Hoffentlich findest du ihn wieder, viel Erfolg

Ich befürchte leider das Schlimmste :-(

Zurück kommt er nicht. Dazu fehlt ihm die Orientierung.

Er weiß sich auch nicht vor anderen Tieren zu schützen. Dazu fehlt ihm die Kenntnis und Erfahrung. Genauso sieht es auch bei der Futtersuche aus. Er ist dieses Leben in " Freiheit " nicht gewohnt und ist leichte Beute.....

Dann bei der Hitze jetzt.....

Tut mir sehr leid und ich kann verstehen das du sehr traurig bist. L.g. 🌺

Den holt sich eine Krähe bevor er verhungert

Da sind Sie wohl selbst dran beteiligt.

Was hat ein nicht einmal 4 Wochen alter Wellensittich außerhalb des Nistkastens zu suchen?

Da stimmt dann wohl einiges nicht im Aufbau der Zucht oder im Handling des Züchters.

Der Jungvogel hat zu dieser Jahreszeit gute Chancen einige Zeit zu überleben und er kann seine fliegerische Fitness selbst erreichen.

Schafft er dies und findet er Sperlinge, denen er sich anschließen kann, dann hat er gute Chancen den Herbst zu sehen.

Aber von selbst zurückkehren wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Buchleseratte
Beitragsersteller

Ich glaube die Sperlinge werden ihn aufgrund der Farbe töten.

Der Kleine war außerhalb des Nistkasten, weil ich ihn fotografiert habe.

Meine Zucht war sehr wohl erfolgreich.

Es kann nun Mal jeden passieren.

Ein unachtsamer Moment und er ist weg.

Christina168  19.06.2021, 22:44
@Buchleseratte

Das mit der Farbe könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Das er deshalb von anderen Vögeln nicht angenommen wird und keinen Anschluss findet oder gar schlimmer. Es ist auf jedenfall traurig. Man hängt ja an so einem süssen kleinen Viechelchen :-( Ich hatte auch mal 2 ( blau und lila ) und hatte viel Freude mit denen: D

Buchleseratte
Beitragsersteller
@Christina168

Das stimmt leider. Sowas ist schlimm. Das einzige was mich getröstet hat, war das die Henne heute wieder mit einer neuen Brut angefangen hat. Das erste Ei lag heute im Nistkasten 🥺

gregor443  20.06.2021, 07:39
@Buchleseratte

In der Natur hat alles seinen tieferen Sinn. Auch dass Wellensittiche den Nistkasten erst mit etwas mehr als 30 Tagen verlassen. Durch unüberlegtes und unnötiges Handeln richten Sie dabei Schaden an, der Ihnen scheinbar gar nicht bewußt ist. Denn dieses Alter ist die intensivste Phase des Lernens und Prägens der Küken. Es sei denn, Sie sagen den Abnehmern ihre Wellensittiche, dass diese Vögel nicht mehr zur Zucht taugen.

Christina168  19.06.2021, 22:16

Danke für den hilfreichen Beitrag :-) Ich hoffe, er hat die Fragestellerin getröstet und ich habe etwas gelernt :-)

gregor443  20.06.2021, 07:26
@Christina168

Wenn sich Wellensittiche anderen Vögeln anschließen, dann den Sperlingen. Dies hat die Praxis oft genug gezeigt.

Hey

Ich denke das er nicht die Zeit haben wird zu verhungern, was bei Erwachsenen, gesunden wellis ca 3 Tage dauert.

Er ist noch nicht gut im fliegen und wird so eher schnell einem Raubvogel zum Opfer fallen.

Was ist mit den Eltern? Einfach im Käfig lassen und dann das Fenster auf. Vielleicht hört er sie und findet den Weg wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Buchleseratte
Beitragsersteller

Die stehen draußen in einer Voliere. Ich habe ja noch eine winzig kleine Hoffnung das er zurück kommt. Der Kleine ist ja nicht Mal vier Wochen alt. Und soweit kann er ja eigentlich nicht fliegen. Aber eigentlich glaube ich auch das er tot ist.

Ein Vogel geht, ein neues Leben wächst.

Meine Henne hat heute nämlich wieder ein Ei gelegt.