Wellensittich alleine halten?

7 Antworten

Hey

Man hält Wellensittiche alleine um sie einer Einsamkeit auszusetzen, die sie nicht vertragen und sich so gezwungen fühlen sich dem Menschen anzuschließen.

Dies hat auf Dauer starke Folgen, da der Vogel sich auf dem Menschen fehlprägen wird und dies in allen Dingen, auch was die Paarung angeht. Das heißt das wenn ihr einen Hahn habt, wird dieser versuchen sich zb an den Flingern zu befriedigen und das ist einfach nur unethisch. Ein Wellensittich braucht einen Partner um das soziale Bedürfnis was er hat richtig auszuleben. Wellensittiche ähneln uns da ein wenig, da sie Partnerschaften schließen und sich auch nur aus Spaß paaren, ohne direkt Nachwuchs zu bekommen. Genau so wie das gegenseitige füttern und das säubern der Federn ist alles wichtig, aber nicht möglich bei einem Menschen.

Eine "qualifizierte" Einzelhaltung gibt es nicht. Dies sehen nur Menschen so, die die Vögel nicht richtig verstehen und einfach schon viel zu alt sind. Das dachte man früher, als es sogar nicht Wettbewerben gab wo der Wellensittich gewann, der am besten gesprochen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Von Experte Yukiminini bestätigt

Du kannst eigentlich nur versuchen, deine Eltern zu überzeugen.

Ein allein gehaltener Wellensittich mag sich wohl mehr den Menschen anschließen, sofern sie sich ausreichend um ihn kümmern. Er tut das aber nur, weil ihm der Partner fehlt, nicht weil er Menschen so toll findet, d.h. er wird dazu gezwungen. Aber ihm wird immer der Partner fehlen, der seine Sprache spricht, der ihn krault, der mit ihm gemeinsam fliegt und mit dem er sich in seiner Sprache unterhalten kann.

Ich finde es egoistisch, einen Wellensittich allein zu halten. Vielleicht kannst du sie umstimmen, wenn du Vater oder Mutter das vor Augen hältst: Stell dir vor, du wirst von irgendwelchen Wesen allein in einem Käfig gehalten, um diesen zur Belustigung zu dienen. Du würdest zwar gut versorgt werden, die Wesen kümmern sich auch rührend um dich und glauben, dir geht es gut dabei. Denn du passt dich ihnen an, um zu überleben. Aber du kannst dich nicht mit ihnen unterhalten, sie verstehen nicht deine Gefühle und sie können nicht mit dir gemeinsam etwas unternehmen. Es geht dir zwar körperlich gut, aber du bist in einer Einsamkeit gefangen, die dir aufgezwungen wurde und die du nicht ändern kannst. Denn dir fehlt ein Lebewesen, das genauso ist wie du. Du bist allein unter Fremden. Wie würdest du dich dabei fühlen?

Vielleicht haben deine Eltern ein Einsehen. Ich hoffe es so sehr für den Wellensittich und auch für dich, denn du leidest mit ihm.

Vielleicht erkennen sie, dass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Wellensittich alleine halten ist nicht artgerecht ! Sollten immer mind. zwei sein ! Zwei machen weder grossartig mehr Dreck, noch grossartig mehr Krach als einer.

Wenn sich ihre Eltern für eine qualifizierter Einzelhaltung des Wellensittichs entschieden haben, dann hatten Sie sicher gute Gründe dafür.

Besprechen Sie den Sachverhalt besser noch einmal in aller Ruhe im Familienkreis.

Keinesfalls sollten Sie daran denken, hier Gleichgesinnte finden zu wollen, um ihre Eltern öffentlich einer schlechten Tierhaltung zu bezichtigen oder gar zu denunzieren.

Die qualifizierte Einzelhaltung von Wellensittichen hat nichts mit schlechter Tierhaltung zu tun.

Denn Wellensittichen geht es keinesfalls dadurch automatisch besser, dass man die Vögel zu zweit hält.

Schlechte Haltungen zeichnen sich in der Regel durch andere Missstände aus.

Mit der Anzahl der Vögel hat dies nur sehr selten etwas zu tun.

In der Praxis gibt es leider viel mehr unzulängliche Paar- oder Gruppenhaltungen von Wellensittichen, als solche in Einzelhaltungen zu beklagen wären.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung