Wie lange stehen Freiheitsstrafen (Bewährung) im Führungszeugnis?

ZuumZuum  19.08.2024, 12:54

Wurde nach Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht abgeurteilt?

Ichbinneugie758
Beitragsersteller

Erwachsenen Strafrecht

2 Antworten

Hi, ich vermute Du hast eine Bewährungsstrafe von nicht mehr als 1 Jahr dafür bekommen, dann würde das 3 Jahre lang drinstehen.

Wenn es doch mehr als 1 Jahr wäre, dann würde es 5 Jahre lang drinstehen.

Ichbinneugie758
Beitragsersteller

Vielen Dank. Und wie sieht es aus wenn man eine Gefängnisstrafe hatte ?

Eine „Löschung“ erfolgt nach 3 Jahren, bei:

Bewährungsstrafen, die bis zu 1 Jahr dauern, wenn im BZR nicht noch weitere Freiheitsstrafen eingetragen sind, Verurteilungen zu einer Jugendstrafe von mehr als zwei Jahren, wenn ein Strafrest nach Ablauf der Bewährungszeit erlassen worden ist.

*Internet macht schlau*