Wie lange spazieren gehen (Pferd)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe zwei Pferde und gehe mit denen im Sommer immer so ca eine Stunde spazieren, ABER mit meiner älteren stute gehe ich immer ca 45 min spazieren und wenn es zu warm ist dann nur 30 min.

Haben die Besitzer einen Platz?

Lisa12345322
Beitragsersteller

Ja Danke wir haben 2 Plätze, allerdings darf ich da nicht drauf wegen der Arthrose.

Ayliz551  02.08.2024, 23:20
@Lisa12345322

Stimmt ok. Wenn du beim spazieren gehen eine Wiese findest, dann kannst du mal fragen ob du da bodenarbeit/longieren darfst, dann macht das Pferd auch mal andere sachen außer spazieren gehen

nach tagesverfassung.

das kann an dem einen tag eine grosse flotte runde im gelände mit steilem gefälle und steilen, langen steigungen sein, am nächsten tag ist nach 5 minuten gut gewesen und man gibt eine gründliche putzmassage mit anschliessendem sanften abduschen des gelösten schmutzes, an wieder einem andern tag geht man eine gemütliche halbe stunde mit ein paar pausen zum klee rupfen.

wenn man ein pferd gut kennt, weiss man, was man ihm aktuell zumuten kann und was nicht.

du musst zum beispiel nicht immer alle hufe gründlich auskratzen. das kann für ein sehr altes pferd schon zuviel sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wir kennen das Pferd nicht. Irgendwas zwischen "von der Herde zum Waschplatz zum Füße kühlen" und 8 Stunden Bergwanderung wird wohl zutreffend sein, was aus dieser Spanne entscheidet das Pferd - die Eigentümer wissen das doch.

Lisa12345322
Beitragsersteller

Hey Danke für die Antwort:) Wie soll das Pferd entscheiden das es genug ist? Sie dreht ja nicht einfach um und geht zurück.

Baroque  02.08.2024, 19:21
@Lisa12345322

Es entscheidet es, indem es so gesund, so fit, so gut gehalten und gefüttert ist, dass man mit ihm gehen kann. Ein gesundes, fittes 34-jähriges Pferd kannst auch mit auf eine Alpenüberquerung nehmen. Ein krankes 10-jähriges nicht.

Lisa12345322
Beitragsersteller
@Lisa12345322

Wichtig hinzuzufügen wäre noch das ich generell mit ihr nur mindestens 40 Minuten raus darf, da sie in allen Beinen Athrose hat.

Baroque  02.08.2024, 19:33
@Lisa12345322

Und dann gibt es noch einige andere Faktoren ... wie gesagt, der Eigentümer kennt sein Pferd und trifft auch die Entscheidungen. Ich nicht. Ich würde auch nicht über das Pferd von Stallkollegen entscheiden. Sowas sollte nur tun, wer sich mit einer Vertragsbasis und entsprechenden Haftpflichtversicherung absichert. Also frag jemand entscheidungsbefugten.

Urlewas  02.08.2024, 20:40
@Lisa12345322

Was heißt „nur mindestens“? Also sollst du mindestens solange gehen, oder darf es nie mehr sein?