Wie lange sollte man warten, bis man nach einem reheschub wieder reitet?

2 Antworten

ich würde die kohle in zwei röntgenbilder investieren, auf denen man sieht, wie weit die hufbeinrotation geht und dann entscheiden.

ein bildgebendes verfahren ist zwar recht teuer, lohnt sich aber bei einem rehepatienten immer.

es werden nachsorgebehandlungen nötig sein.

eine rehe ist eine stoffwechselerkrankung, die zwar zeitweise symptomlos verlaufen kann, aber nicht heilbar ist. einmal rehe, immer rehe.

man kann versuchen, weitere schübe zu vermeiden. aber dazu muss man wissen, wie stark der organismus geschädigt wurde und das sieht man am ehesten bei einer überprüfung des hufbeins auf rotation.

auch der hufbearbeiter muss unbedingt bescheid wissen, da die rotationsstärke für die hufbearbeitung eklatant wichtig ist - nicht dass er schneidet wie immer und plötzlich im lebenden teil gelandet ist...

wenn dein pony auf beiden vorderbeinen gelahmt hat und so deutlich, dass jemand, der das noch nie gesehen hat, merkt, dann ist es auch kein leichter schub, sondern mindestens mittelschwer.

die schmerzbehandlung bitte noch mindestens 2 monate fortführen. ausser den schmerzen in den vorderbeinen hat dein pony auch starke muskelschmerzen im ganzen körper und vor allem heftige kopfschmerzen.

bei meinem pony gab es damals weder tierärzte mit mobilen röntgengeräten noch eine effiziente rehebehandlung.

bitte notiere dir folgendes, um einen eventuellen weiteren schub eher zu erkennen und somit eine behandlung früher einleiten zu können. bevor lahmen oder erhöhte körpertemperatur auftritt, können alle, ein teil oder auch nur eins dieser symptome anzeichen für einen beginnenden neuen schub sein und somit ein grund, dringend den tierarzt zu rufen:

  • mehrmalige stolpern im galopp an einem tag - auch wenn der boden eben ist. in den folgenden tagen normaler galopp.
  • scheinbar grundloses stehenbleiben im schritt. und nur im schritt.
  • stolpern im schritt.
  • plötzliches stürzen im schritt ohne ersichtlichen grund.
  • triebigkeit bei sonst fleissigen pferden
  • häufiges liegen
  • stöhnen/grunzen beim aufstehen, bei pferden, die sonst leicht aufstehen können
  • ödeme im bereich kruppe/niere/bauch/hosen
  • ausgeprägt schlechte laune
  • kopfschmerzen

symtome für kopfschmerzen beim pferd, auch hier gilt - ein symptom, mehrere symptome, alle symptome möglich.

  • stehen mit erhobenem kopf beim ausruhen
  • zwinkern
  • augen nicht ganz geöffnet
  • ödeme über den augen bei pferden, die sonst gruben haben
  • lichtempfindlichkeit
  • widersetzlichkeit beim halftern und trensen
  • leichtes hochziehen der oberlippe beim ruhen
  • beim ruhen nie fallen lassen des kopfes.
  • motorische unruhe
  • langsames fressen, unterbrechen des fressens trotz hunger
  • "mund spülen", also trinken und wasser wieder aus dem maul laufen lassen (kühlen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bliblablub840
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wir werden uns die Meinung eines zweiten Tierarztes hinzu holen und auch röntgen lassen.

pony  15.06.2020, 22:11
@bliblablub840

wie gesagt - es ist teuer. aber man weiss wenigstens, woran man ist - und kann den schmied/hufbearbeiter ins boot holen.

bei fühligkeit: gepolsterte hufschuhe statt beschlag bitte.

Wenn das Pferd wieder gut läuft und du sagst du möchtest es wieder belassten. Außerdem sagt dein Tierarzt dass es wieder geht, aber ich würde wohl noch ein-zwei Wochen warten und erst schritt... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pony  15.06.2020, 23:15

keinen schritt reiten - 100m trab könnte gehen und dann gleich wieder runter und pferd wegstellen.