Wie lange sollte man ein Baby am Stück an der Tragetasche die man sich umbindet tragen?

4 Antworten

Du kannst dein Baby so lange tragen, wie du es schaffst.

Das wird am Anfang nicht so lange sein, weil eine Geburt anstrengend ist und die Belastung durch das Tragen ungewohnt.

Und natürlich solltest du eine Babytrage haben, die eine ergonomische Haltung für dich und das Baby zulässt (inklusive Anhock-Spreiz-Haltung), bzw. das Tragetuch korrekt wickeln. Lass es dir von jemandem zeigen, der es schon mal gemacht hat, zB von der Hebamme.

Mit einem richtig gebundenen Tragetuch kann man sehr lange herumlaufen und mit ein bisschen Übung sogar stillen oder aufs Klo gehen. Nur zum Wickeln muss das Baby aus dem Tuch genommen werden.

Ich denke da gibt es keine feste Grenze. Ich habe mein Baby mal 6 Stunden am Stück getragen und auch alles mögliche an Haushalt gemacht

Klar ist, du solltest deinen Rücken schonen und daher auf die Belastung achten und wenn das Kind nicht drin sein möchte und vielleicht Angst bekommt, solltest du es rausnehmen. Natürlich sollte es auch jeden Tag etwas Zeit haben sich frei zu bewegen nach seinen Möglichkeiten.

Wenn du es schaffst, das Baby im Tragetuch/ in der Trage) zu stillen bzw. die Flasche zu geben, dann musst es theoretisch nie da raus holen.

Vorausgesetzt die Trage ist richtig gebunden und Neugeborenen geeignet. Das Tragetuch fördert die Hüftstellung und den Rücken. es ist gut für die Haltung des Babys. Und es hat unendliche Nähe zur Mama und kann darin gut schlafen.

Daher ist die Grenze eigentlich dann erreicht, wenn das Baby Hunger hat. Wie gesagt, sofern du nicht im Tragetuch stillen kannst (es geht - dazu gibt es sogar Anleitungen). Mit Übung kann man mit der Trage sogar selbst auf Toilette gehen.

Ahcja, das wäre dann die nächste Grenze: volle windeln. Dann musst du das Kind auch rausholen.

Natürlich sollte dein Kind nachts auf dme Rücken schlafen und am Tag auch mal ein paar Minuten (so lange es komfortabel ist) auf dem Bauch verbringen. Dazu reichen aber durchaus auch die Wickelzeiten.

Es spricht also ncihts dagegen, das Kind 2-4h in der Trage zu lassen. Und auch nichts, es nach dem Essen und Wickeln sofort wieder in die Trage zu setzen.

Aber bitte achte darauf, dass die Trage für alle einen guten Sitz hat.

Du kannst es theoretisch durchgehend an dir haben. Vergiss nur das Wickeln zwischendurch nicht. Ansonsten wenn es Hunger hat, meldet sich das Baby.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister