Wie lange Putenfleisch garen?

3 Antworten

Du musst bedenken, dass die Außenhaut gleich braun bzw. zu schnell dunkel wird, egal wie schwer das gesamte Stück Fleisch ist. Wenn also 1,5 Std dazu ausreichen, um eine schöne Farbe und krosse Konsistenz zu geben, sind 2 Std dafür evtl. schon zu viel. Ich schlage vor, dass ihr auf 100 Minuten erhöht dafür aber mit der Temperatur um 10°C zurück geht. So kann sich die Hitze durch die längere Garzeit auch bis ins Innere ausbreiten, aber durch die Minderung der Temperatur wird das Außere nicht zu schnell dunkelbraun.

Kommt darauf an wie sich das Gewicht verteilt. Wenn das Fleischstück doppelt so dick ist, braucht es deutlich länger, wenn man es schonend gart, wenn das Stück bei gleicher Dicke doppelt so lang ist, ändert sich an der Garzeit praktisch nichts.

Eine Putenoberkeule mit 3 kg Gewicht halte ich für unwahrscheinlich. Ich vermute eher, es handelt sich um 2 - 3 Putenoberkeulen, die zusammen eingefroren wurden.

Somit kannst Du das Rezept für 1,5 kg nehmen.

Ich lasse die Putenoberkeule (1 kg) so eineinhalb Stunden im Ofen, bei 1,5 kg so 2 Stunden. Dann probiere ich schon mal den Gargrad mit Messer und Gabel.