Wie lange muss eine 3kg Hirschkeule schmoren bis sie gar ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort wird jetzt wohl zu spät kommen, aber Schmorbraten mache ich ausschließlich mit der Niedrigtemperaturmethode. Alles andere ist mir zu kompliziert und aufwendig.

Also Hirschkeule von allen Seiten würzen, scharf anbraten und dann mit etwas Flüssigkeit (Rotwein und/oder Fond) im geschlossenen Topf bei 80 Grad 7 Stunden im Backofen "vergessen." Es können auch acht Stunden sein, das ist egal.

Jedenfalls gelingt der Braten immer. Man kann nichts falsch machen. Und währenddessen kann man die Wohnung putzen, mit dem Hund rausgehen, den Pferdestall misten, sich selbst fein machen, die Beilagen zubereiten.

Ich würde bei 120grad 3-5 Stunden rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

200 Grad? Nur im Römertopf. Es ist ja kein Krustenbraten.

Bei 3 Kilo mindestens 2 Stunden, aber bei Max 150 Grad.

Am besten in einem Bratenschlauch, so bleibt der Saft enthalten, und schmort darin.

Stefan1248
Beitragsersteller

Der Bräter hat ja auch einen deckel