Braten/ Pute am vortag zubereiten?

5 Antworten

Mach den Braten am entsprechenden Tag im Ofen.
Wenn keine Haut mehr am Fleisch ist hilft es, ein paar dünne Scheiben fetten Speck oben drüber zu legen das es nicht zu trocken wird. Das ist fast reines Fett und schmilzt ganz langsam, der Geschmack ist nicht zu stark. Es kann auch helfen, ein Schälchen Wasser mit in den Ofen zu stellen. Wenn dei Umgebung feuchter istverdunstet weniger Wasser aus dem Fleisch - funktioniert zumindest bei Hähnchen gut.

Eine Soße kannst du auf dem Herd machen, es gibt sooo viele leckere Soßen, da findest du bestimmt was das dir zusagt. das Timing ist dabei nicht schwierig, die meisten Soßen lassen sich gut warmhalten oder nochmal aufwärmen.
Natürlich gibts auch Tütchen oder Fretigsoße im Glas, kann man machen, sollte aber auf jeden Fall vorher probiert und nach Bedarf aufgehübscht und abgeschmeckt werden.

monja06
Beitragsersteller

Vielen lieben dank für den Tipp

Ja wie schon geschrieben um die soße geht es mir nicht das kann ich nur um den braten da ich ein braten in der soße machen wollte ..

Dankeschön 😊

Kann man zb Putenbrustbraten 1 Tag vorher machen?

Tendenziell nicht.

Schmorgerichte, also wenn das ganze "nass" ist, ja.

Aber außen knuspriger (Haut) Braten das ist keine gute Idee, der trocknet aus und verliert Knusprigkeit.

Man müsste sehen welche Art von Braten dir vorschwebt.

Logisch du willst ihn ja braten und nicht kochen.

Soße macht man aus dem Fett das auf dem Blech (wie aus Bratpfannen je auch als Mehlschwitze) oder Idiotensicher aus Fertigsoßenpulver.

monja06
Beitragsersteller

Ok naja sag ja gibt nur Rezepte ohne soße und kann ich den 1 tsg vorher machen hab gelesen Pute wird immer sehr trocken 😅oh man hab echt keine ahnung von Fleisch

MarSusMar  18.12.2020, 21:18
@monja06

Das wir Eltern als Jugendliche Vegetarisch waren, ist so selten, das kein Kind so aufgewachsen sein kann und NIE! Fleisch angebraten hat.

Du würzt das Fleisch kräftig und gibt es mit Etwas Öl aufs Blech, besser eine Längliche Pfanne. Die komplett aus Stahl/Gusseisen besteht, die sind nicht so groß.

Soße, wenn du wirklich noch nie eine gemacht hast, gibt es Fertig Soßenpulver, die kocht man mit Wasser auf. Ganz einfach

Braten vorher machen, hat das Problem ihn dann wieder warm zu machen und genau davon wird Pute trocken. Da der aber Zeit im Backofen braucht, kannst du ihn neben Gemüse und Beilagen frisch machen.

monja06
Beitragsersteller
@MarSusMar

Super danke für die Mühe und

Nein ich bin nicht so aufgewachsen aber da ich seit kind so gut wie kein Fleisch esse habe ich nie gelernt wie man braten macht um die soße ging es mir nicht 😉😊deshalb meine für euch vielleicht dumme Frage...

MarSusMar  18.12.2020, 22:23
@monja06

Gruß an deine Eltern, Man muss nicht essen, was man kocht, wenn es allen anderen Schmeckt passt es doch.