Wer hat Erfahrung mit muskelfaserriss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem moderaten Muskelfaserriß ist nach 3 Wochen wieder alles in Ordnung.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Sanki81
Fragesteller

Meiner ist klein und ich habe jetzt nach wenigen Tagen keine Schmerzen, könnte ich langsam anfangen?

GuenterLeipzig  05.06.2020, 17:58
@Sanki81

Die erste Woche nach dem Muskelfaserriss ist am unangenehmsten, in der zweiten Woche spührt man eine zunehmende Besserung.

In Woche 3 ist es meist dann weg. Hatte schon 2 x so ein Vergnügen.

Warte mal noch, biss Du völlig schmerzfrei bist.

Günter

Sanki81
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Hatte vor, bis zu den Sommerferien vorsichtshalber zu warten. Finde aber, dass es übertrieben ist, da ich schon nach 4 Tagen keine Schmerzen hatte, außer ich dehne den muskel zu stark, was natürlich für keine vollständige Heilung spricht. Aber so lange warten finde ich übertrieben.

Mehrere Wochen bis Monate bis dein Muskel wieder voll belastbar ist.

Heilt von alleine. Mindestens ein Vierteljahr Pause vom Sport.

Sanki81
Fragesteller

3 Monate?!

Dreieck002  05.06.2020, 17:46
@Sanki81

Ich hatte sowas mal mit 36 Jahren. Habe dann den Sport ganz aufgegeben. Aber die Schätzung ist korrekt.

Dreieck002  05.06.2020, 17:51
@Sanki81

Der Arzt behandelt wohl in der Regel Durchschnittsverbraucher, bei denen was als geheilt gilt, wenn sie wieder schmerzfrei laufen können. Ich habe aber Leistungssport betrieben.

Sanki81
Fragesteller
@Dreieck002

Ich spiele auch in der landesliga Fußball. Nächstes Jahr westfalenliga.

Dreieck002  05.06.2020, 17:59
@Sanki81

Ich habe auch in der bayerischen Landesliga gespielt und hätte wohl sehr viel weiter kommen können, wenn da nicht die regelmäßigen Verletzungen gewesen wären. Mindestens 20 mal monatelange Pause wegen Zerrungen. Nach einem Muskelriss oder vielleicht auch Faserriss wars dann ganz aus. Ein schreckliches Geräusch, wenn ein Muskel reißt, ähnlich einer in den Scharnieren knarrenden Türe..

Sanki81
Fragesteller
@Dreieck002

Das tut mir leid für dich :(

Meinst du, du hattest muskelrisse oder muskelfaserrisse oder Bündelrisse?

Und weißt du warum du dich so oft verletzt hast? Möchte es in Zukunft vermeiden. Bei mir war es wahrscheinlich die Menge. Habe einen tag davor viel zu viel trainiert und am tag der Verletzung habe ich ebenfalls viel gemacht und der letzte Sprint war dann einer zu viel.

Dreieck002  05.06.2020, 18:08
@Sanki81

Was es genau war, weiß ich nicht. Ich mache meine Diagnose an diesem entsetzlichen Geräusch fest, was mir andere Betroffene auch bestätigt haben, verbunden mit einem fast dramatische Bluterguss, von der gerissenen Wade quer durch das ganze Bein bis zum Schienbein. Ich war allerdings unbewusst immer mit Cortison gedopt (Pollenallergie). Das mag dazu beigetragen haben.

Sanki81
Fragesteller
@Dreieck002

Achso

Konntest du den bluterguss sehen? Ich habe keinen, auch nach einer Woche nicht. Auf dem Ultraschall konnte mein Arzt etwas dunkles erkennen, was wohl Blut war.

Dreieck002  05.06.2020, 18:33
@Sanki81

Überdeutlich. Ab der Wade war alles grün und blau bis zum Knöchel. Schon fünf Minuten nach dem Geräusch.