Muskelfaserriss oder einfach nur Muskelkater?

8 Antworten

Warte noch 3-4 Tage ob es dann besser wird

denn 1. kann Muskelkater so extrem stark sein dass teilweise laufen kaum Oder nur unter starken Schmerzen möglich ist

und 2. selbst wenn es ein Muskelfaserriss wäre müsstest du nicht direkt zum Arzt da er auch nicht viel machen kann. Ein Muskelfaserriss heilt sehr gut alleine ohne jegliche Hilfe, dauert eben einige Wochen. Also heißt es jetzt einfach: den Muskel schonen! Dann ist es nicht gefährlich nicht zum Arzt zu gehen wenn du das Risiko dass ein richtiger Muskelriss entsteht Einschränkst.

dass Muskelkater nicht beim Baden oder sonst was weg geht ist völlig normal. Muskelkater kann man nicht beschleunigen oder verlangsamen, Muskelkater sind kleine Risse die verheilen. Das braucht Zeit.

es ist auch normal dass Muskelkater in den ersten 1-3 Tagen eher schlimmer wird, das kommt daher weil es Zeit braucht bis sich die Muskeln mit der Flüssigkeit gefüllt haben und anschwellen. Das erzeugt dann auch die schmerzen.

wie gesagt, warte jetzt etwas Ab und schau ob es in 3-4 Tagen besser ist, wenn nicht solltest du zum Arzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hatte mal einen Muskelbündelriss in der Wade.

Da konnte ich SOFORT nichts mehr machen und hatte sehr starke Schmerzen. Etwa eine Woche lang brauchte ich deshalb Krücken.

Solange Du noch laufen kannst, ist das nur ein hartnäckiger Muskelkater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist recht einfach:

Muskelfaserriss spürst du SOFORT wenn er passiert.

Muskelkater kommt immer erst am Tag DANACH

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Ein Muskelfaserriß ist vom Muskelkater leicht abgrenzbar.

Muskelkater tritt stets zeitversetzt auf.

Anders beim Muskelfaserriß, diesen bekommt man in dem Moment mit, in dem er passiert und hat unmittelbar danach schmerzhafte Bewegungseinschränkungen.

Günter

Woher ich das weiß:Hobby

Ich tippe eher auf einen Muskelkater. Bei einem Muskelfaserriss, müsstest du glaube ich mehr Schmerzen haben. Aber zum Arzt gehen schadet nie.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber viele Hühner und bin großer Fußballfan