Muskelfaserriss oder einfach nur Muskelkater?
Ich habe am Montag zum ersten Mal nach so ca 3 Jahren wieder richtig Sport gemacht.
Es war ein Fußball Hallenturnier, für mich war es schon recht anstrengend aber noch aushaltbar.
Ich habe unaufgewärmt gestartet, dementsprechend hatte ich dann direkt vom Anstoß an volle Belastung.
In den Spielen hatte ich zwar in den letzten Beiden Schmerzen im rechten Oberschenkel aber auch nicht so dass ich jetzt gesagt hätte ich kann nicht mehr spielen. Dementsprechend hab ich einfach weiter gemacht.
Jetzt 3 Tage später habe ich immer noch Schmerzen, es fühlt sich an wie richtig schlimmer Muskelkater. Gerade Treppemsteigen tut richtig weh. So laufen geht recht gut. Es wird aber gefühlt eher schlimmer als besser. Ich hab es auch schon mit heißem Baden probiert, gebracht hat das aber auch nichts.
Sollte ich das abklären lassen?
8 Antworten
Warte noch 3-4 Tage ob es dann besser wird
denn 1. kann Muskelkater so extrem stark sein dass teilweise laufen kaum Oder nur unter starken Schmerzen möglich ist
und 2. selbst wenn es ein Muskelfaserriss wäre müsstest du nicht direkt zum Arzt da er auch nicht viel machen kann. Ein Muskelfaserriss heilt sehr gut alleine ohne jegliche Hilfe, dauert eben einige Wochen. Also heißt es jetzt einfach: den Muskel schonen! Dann ist es nicht gefährlich nicht zum Arzt zu gehen wenn du das Risiko dass ein richtiger Muskelriss entsteht Einschränkst.
dass Muskelkater nicht beim Baden oder sonst was weg geht ist völlig normal. Muskelkater kann man nicht beschleunigen oder verlangsamen, Muskelkater sind kleine Risse die verheilen. Das braucht Zeit.
es ist auch normal dass Muskelkater in den ersten 1-3 Tagen eher schlimmer wird, das kommt daher weil es Zeit braucht bis sich die Muskeln mit der Flüssigkeit gefüllt haben und anschwellen. Das erzeugt dann auch die schmerzen.
wie gesagt, warte jetzt etwas Ab und schau ob es in 3-4 Tagen besser ist, wenn nicht solltest du zum Arzt.
Hatte mal einen Muskelbündelriss in der Wade.
Da konnte ich SOFORT nichts mehr machen und hatte sehr starke Schmerzen. Etwa eine Woche lang brauchte ich deshalb Krücken.
Solange Du noch laufen kannst, ist das nur ein hartnäckiger Muskelkater.
Es ist recht einfach:
Muskelfaserriss spürst du SOFORT wenn er passiert.
Muskelkater kommt immer erst am Tag DANACH
Ein Muskelfaserriß ist vom Muskelkater leicht abgrenzbar.
Muskelkater tritt stets zeitversetzt auf.
Anders beim Muskelfaserriß, diesen bekommt man in dem Moment mit, in dem er passiert und hat unmittelbar danach schmerzhafte Bewegungseinschränkungen.
Günter
Ich tippe eher auf einen Muskelkater. Bei einem Muskelfaserriss, müsstest du glaube ich mehr Schmerzen haben. Aber zum Arzt gehen schadet nie.....