Wie lange nach dem kiffen kein Auto fahren?
Hallo.. Ich wollte mal was fragen.
Also ich kiffe wirklich selten. Auto fahre ich aber täglich. Hab jz Urlaub also kann ich auf Auto fahren die nächsten Tage verzichten. Hab nämlich vor heute mal nach ca 2 Monaten mal einen zu kiffen.. nicht viel. Ich wollte fragen wie lange ich auf das Auto fahren verzichten muss...
Danke
1 Antwort
Im Prinzip, also von der Reaktion her, kann man, wie bei Alkohol einige Stunden später wieder am Strassenverkehr teil nehmen.
Allerdings lässt sich eben THC sehr lange im Blut nachweisen, also anders als bei Alkohol.
Wobei eine Arbeitskollegin vor Jahren einen schweren Unfall hatte, den sie allerdings nicht verschuldete.
Bei Unfällen mit Verletzten, wird jedem involvierten Blut abgenommen und sie kiffte eben jeden Tag. Das sagte sie dann voller Bange dem Polizisten, denn sie war Berufschauffeur.
Dass sie eben wie andere Leute ein Feierabendbier trinken, sie halt einen Joint raucht. Die Beamten beruhigten sie dann und meinten, das wäre nicht relevant, da man ihr ansieht, dass sie stocknüchtern und nicht bekifft ist und ihnen bewusst ist, dass THC noch sehr, sehr lange im Blut nachgewiesen werden kann.
Es passierte also nichts. Denn eben sie hatte weder Medikamente, mit denen man nicht fahren darf, noch Alkohol im Blut.
Von daher würde ich sagen, 12 Stunden reichen um wieder genug fit zu sein, sich hinters Steuer setzen zu können.
PS. ich finde es sehr löblich von dir, machst du dir darüber Gedanken und möchtest auf Nummer sicher gehen.