Darf ich mein Fahrrad an einer Tankstelle aufpumpen?

8 Antworten

Im Prinzip dürfen das "eigentlich" nur Tankstellenkunden, aber es wird niemand etwas dagegen haben. Zur Not kannst du auch in die Tankstelle marschieren und sagen das du deinen Reifen befüllst.

Beachten musst du das es mehrere Systeme gibt. Zum einen gibt es bei neueren Tankstellen diese elektronische Luftsäulen. Die erkennt man daran das die Ellenlange Druvckschläuche haben. Die können manchmal etwas fummelig sein da man häufig zuerst eingeben muss bis wieviel Bar die Säule Pumpen soll. Da gibt es dann Anzeigen mit SOLL und IST Werten. Mal angenommen deine Reifen verträgt 3.5 Bar gibst du das in das Anzeigen fällt so ein, schließt den Druckschlauch an, Drückst auf Start und ab geht die Post.

Und dann gibt es noch so Tragbare Befüller. Die hängen oft an der Füllstation, weil die nicht unbegrenzt selbst Luft abgeben können. Das Dingen nimmst du herunter, setzt das Handstück auf das Ventil vom Reifen und Drückst auf +. Allerdings ballert er dann so lange Luft in Reifen wie du + Drückst, und das Gerät selbst Luft hat. Da musdt du dann auf der Anzeige vom Gerät schauen wieviel Bar du schon aufgefüllt hast, damit dir der Schlauch im Reifen nicht um die Öhrchen knallt. Mit dem - Zeichen kannst du wieder Luft ablassen.

Reicht die Befüllung im Gerät nicht aus hängst du es einfach wieder an den Anschluss wo du es herunter genommen hast. Es zischt dann was ein Zeichen dafür ist das Befüllt wird. Und dann wiederholst den ganzen Spaß einfach bis das im Reifen ist was rein soll. Wie viel das ist steht übrigens auf der Seite des Reifens. Da steht dann oft der Name des Herstellers, die Reifengröße und irgendwo dann auch wieviel Bar der Reifen verträgt.

Gutes gelingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

vyytox
Beitragsersteller

So Informativ und hilfreich! genau was ich gebraucht habe, vielen dank!

AlterHaudegen75  17.09.2018, 19:19
@vyytox

Nichts zu Danken. Mir sind übrigens Rechtschreibfehler aufgefallen die ich nicht mehr Korrigieren konnte. Die also bitte großzügig "übersehen".

darfst du. Aber wieviel Luft da rein muß weiß ich auch nicht. Machs dir einfcher und kauf dir eine Pumpe mit passendem Adapter. Glaub ich hab bei Decathlon um die 7 Euro bezahlt.

Ein Fahrradschlauch mit Autoventil ist doch nicht verkehrt. Die kannste sowohl an der Tankstelle wie auch mit einer normalen Luftpumpe aufpumpen. Andersrum wirds schon schwierig. Ein Fahrradreifen darfst Du an jeder Tankstelle aufpumpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genaugenommen ist das eine Servicestation für Kunden und obwohl eine Tankstelle mittlerweile einen bedeutenden Umsatz mit ihrem Shop macht sind die Kunden eigentlich Diejenigen die auch tanken.

Allerdings wird wohl kaum ein Tankstellenpächter was dagegen haben wenn da Jemand sein Fahrrad aufpumpt. Schliesslich sind das dann gewöhnlich die Kunden von Morgen oder Freizeit-Sportler die gewöhnlich nebenher auch mit einem KFZ zum Tanken kommen.

Es kommt auf die jeweilige Anlage an, bislang waren meist diese "Bomben" an den tanken. Das war nur ein Luftkessel mit etwas Vorratsdruck, einem Befüller und einer Druckanzeige. Dumm war nur, dass der kleine Kessel nicht lange reichte und die meisten Autofahrer nicht checkten wie man das Teil bedient. Abgesehen davon haben auch so Einige es fertiggebracht die Dinger zu stehlen.

Mittlerweile üblich sind Automaten. An denen wird der gewünschte Druck eingestellt, der Schlauch am Reifen angebracht und das Teil korrigiert dann automatisch den Luftdruck. Allerdings scheint mir dass Du einen leeren (drucklosen) Reifen am Fahrrad hast, dieser Automat funktioniert dann nicht weil der erst mit der Druckkorrektur beginnt wenn ein Gegendruck anliegt.

Am Besten wäre wenn du eine Tanke findest an der einfach nur ein altmodischer Schlauch mit Reifenfüller dran findest. Ich denke aber auch dass so ziemlich jede KFZ-Werkstatt oder Reifendienst Dir kurzerhand den Reifen aufpumpt wenn Du freundlich frägst.

Bekommt man eigentlich nicht die gewöhnliche Fahrradpumpe dran und es damit aufgepumpt? (Dummerweise wird dann nicht das Ventil aufgedrückt, daran scheitert es wohl)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Tankstelle an. Prinzipiell ist die Druckluft nur für Kunden, also in erster Linie für Autofahrer. Ein grantiger Tankwart könnte was dagegen haben.

Die meisten Tankstellen tolerieren es aber. Ich hab in meiner Jugend mein Fahrrad immer an der Tanke aufgepumpt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vyytox
Beitragsersteller

Okay danke ihre Antwort kommt mir plausibel vor :) ich denke ich frage einfach mal nach, haben sie einen Mitarbeiter gefragt oder es selbst gemacht?

JayCeD  17.09.2018, 18:56
@vyytox

Ich hab das immer einfach so gemacht. Hat sich nie jemand beschwert.

Letztens hab ich sogar bei der Tankstelle um die Ecke gesehen, wie ein Junge der sein Fahrad aufpumpen wollt, Probleme mit der Drucklufsäule hatte. Der Tankwart kam mit einer Stehpumpe raus und hat das Bike aufgepumpt. (Die Jugendlichen von heute sind die Autofahrer von morgen...)