Wie lange muss man im Fegefeuer sein?

6 Antworten

Ein Fegefeuer gibt es nicht...

Das Fegefeuer ist eine Erfindung der katholischen Kirche aus dem 6. Jahrhundert. Genauer formuliert wurde diese Lehre 593 von Papst Gregor I. aufgestellt.

Im biblischen Kontext findet sich diese Lehre nicht. Die hauptsächliche Passage in der Schrift, auf die katholische Kirche im Bezug auf das Fegefeuer hinweisen, ist in 1. Korinther 3,15, wo es heißt, „wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so, wie durchs Feuer hindurch“. Diese Passage (1. Korinther 3,12-15) ist eine Illustration von Dingen, die durchs Feuer gehen als eine Beschreibung der Werke der Gläubigen, wenn sie gerichtet werden. Wenn unsere Werke/Taten von guter Qualität sind „Gold, Silber, kostbare Steine“, dann werden sie unbeschädigt durch das Feuer hindurch gehen, und wir werden dafür belohnt werden. Wenn unsere Werke jedoch von schlechter Qualität sind „Holz, Heu und Stroh“, so werden sie im Feuer verbrennen und es gibt keine Belohnung. Diese Verse sprechen nicht davon, das die Gläubigen durchs Feuer gehen, sondern das die Taten/Werke der Gläubigen durchs Feuer gehen. 1. Korinther 3,15 bezieht sich auf den Gläubigen, wie er „den Flammen entkommt“, nicht „von den Flammen geläutert“ zu werden.

Der bloße Gedanke des Fegefeuers und die Lehren, die oft damit verhaftet sind (für die Toten zu beten, Ablass, verdienstvolle Werke für die Toten, usw.), mangeln alle am Verständnis, das der Tod Jesu ausreichend war, um für ALLE unsere Sünden zu bezahlen. Jesus, der die Verkörperung Gottes war (Johannes 1-1, 14), hat einen unendlichen Preis für unsere Sünden bezahlt. Jesus ist für unsere Sünden gestorben (1. Korinther 15,3). Jesus ist das Sühneopfer für unsere Sünden (1. Johannes 2,2). Das Opfer Jesu als Sühne der ursprünglichen Sünde oder für Sünden, die vor der Erlösung begangen wurden zu begrenzen ist ein Angriff auf die Person und das Werk Jesu Christi. Falls wir auf irgendeine Art für unsere Sünden bezahlen, büßen oder leiden müssten – würde das darauf hinweisen, das der Tod Jesu nicht ein perfektes, komplettes und ausreichendes Opfer war.

Für die Gläubigen bedeutet es, nach dem Tod „weg vom Leib und daheim beim Herrn“ zu sein (2. Korinther 5,6-8; Philipper 1,23). Beachte, dass es nicht heißt „weg vom Leib und in das läuternde Fegefeuer“. Alle, die an Gott glauben und Vergebung ihrer Sünden durch das stellvertretende Opfer von Jesus am Kreuz, der für unsere Schuld gestorben ist, erhalten haben, kommen in den Himmel.

Dort wird es sehr unvorstellbar schön werden, wenn wir Gott ins Angesicht sehen können und er unser Licht sein wird. Hier leben wir in einer gefallenen Schöpfung; die Welt ist schön, es gibt aber auch Leid, Kriege, Terrorismus, Krankheiten, Tod usw. Im Himmel bei Gott in Herrlichkeit wird das alles nicht mehr sein - dann wird das eigentliche Leben, für das wir bestimmt sind, anfangen. Darauf freue ich mich schon sehr.

Irgendwann wird diese Erde nicht mehr sein und Gott wird eine neue Welt erschaffen. Alle Gläubigen, die nach ihrem Tod im Himmel sind und auch die zu dieser Zeit lebenden Gläubigen werden in dieser neuen Welt - in der es auch kein Leid und keine Sünde mehr gibt - leben dürfen.

In der Bibel steht:

  • "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird" (Jesaja 65,17).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

Hallo Sinapleable1,

niemand muss in ein Fegefeuer oder in eine Hölle, da es gem. der Bibel beides nicht gibt! Aber wird denn in der Bibel nicht an vielen Stellen von der Hölle gesprochen? Nun, in etlichen Bibelübersetzungen wird der Begriff "Hölle" in der Tat öfter gebraucht. Die Sache hat nur einen Haken: Das Wort "Hölle" gibt die zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen nicht richtig wieder!

Ein Beispiel: In der hebräischen Sprache gibt es das Wort scheol, das manche Übersetzer mit Hölle , Totenreich oder Unterwelt übersetzt haben. Wird damit aber die richtige Bedeutung des Begriffs scheol wiedergegeben?

In einer Enzyklopädie wird erklärend dazu gesagt: "Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung" (Collier’s Encyclopedia, 1986, Bd. 12, S. 28).

Mit anderen Worten: Das Wort scheol beinhaltet weder den Gedanken einer Bestrafung im Jenseits, noch überhaupt ein Weiterleben nach dem Tod in irgendeiner Form! Somit könnte man scheol einfach auch mit Grab übersetzen. Das bedeutet, dass sich die Toten nicht an einem jenseitigen Ort befinden, sondern lediglich im Todesschlaf ruhen.

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts" (Prediger 9:5). Da nach dieser Aussage die Toten ohne Bewusstsein sind, können sie logischerweise auch nicht, in welcher Form auch immer, gequält werden!

Verfechter der Höllenlehre weisen jedoch darauf hin, dass in der Bibel an mehreren Stellen von einer künftigen Bestrafung durch ein Feuer gesprochen wird. Die Frage, die sich hier jedoch stellt, ob es dabei wirklich um ein buchstäbliches Feuer geht!

Auch hierzu ein Beispiel: Jesus sagte einmal mit Blick auf das künftige Gericht: "Geht weg von mir, ihr, die ihr verflucht worden seid, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist" (Matthäus 25:41). Dieser Text, für sich allein betrachtet, könnte den Anschein erwecken, als wenn Jesus hier tatsächlich von der Hölle gesprochen hätte. Was ist in dem Text aber wirklich mit dem "ewigen Feuer" gemeint?

Nun, wenn in der Bibel in Zusammenhang mit der künftigen Bestrafung Gottes das Wort Feuer gebraucht wird, dann ist es als ein Sinnbild ewiger Vernichtung zu verstehen! Das geht z.B. aus einem Text aus der Offenbarung sehr deutlich hervor, wo es heißt:

"Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod" (Offenbarung 21:8).

Wie hier klar gezeigt wird, handelt es sich bei dem hier erwähnten Feuersee um ein Symbol für den "zweiten Tod". Was ist aber mit dem "zweiten Tod" gemeint? Nun, wenn es einen "zweiten Tod" gibt, dann muss es logischerweise auch einen ersten geben.

Der erste Tod ist der Tod, den wir alle eines Tages sterben müssen. Er wird jedoch nicht ewig andauern, denn aus ihm wird es eine Auferstehung geben! Der "zweite Tod"hingegen bedeutet, dass es aus ihm niemals eine Rückkehr zum Leben geben wird. Er steht somit für den ewigen Tod oder die ewige Vernichtung. Das ist übrigens auch die einzige Strafe, die Gott für die Bösen vorsieht!

Gott würde niemals ein Lebewesen quälen, auch wenn es noch so schlecht gehandelt hat. Gott selbst sagt: "Ich habe kein Gefallen am Tod des Bösen" (Hesekiel 33:1). Wenn Gott also noch nicht einmal am Tod eines Böses Gefallen hat, wie viel dann weniger an dessen ewiger Qual! Der Gedanke einer Hölle steht darüber hinaus auch in völligem Widerspruch zu Gottes Persönlichkeit!

Gott ist zwar gerecht und lässt die Bösen nicht für immer am Leben, doch handelt er mit Sündern grundsätzlich sehr nachsichtig und barmherzig. Über ihn heißt es: Gott ist "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte" (Psalm 103:8). Gott käme es daher nie in den Sinn, jemanden in irgendeiner Weise zu quälen!

Diese wenigen Passagen aus der Bibel zeigen, dass es sich bei der Hölle eindeutig nicht um eine biblische Lehre handelt! Ist diese Erkenntnis nicht sehr erleichternd? Ich finde schon!

LG Philipp

Das ist Quatsch. Das hat nichts mit der Fegefeuerlehre zu tun. Als Geretteter bleibt man höchstens bis zum Jüngsten Tag im Fegefeuer, wobei die einen innerhalb dieser Zeit länger dort bleiben, als die anderen. Der Zeitraum und das Strafmaß wird von Gott, dem Richter, festgelegt, siehe Mt 5,25-26. Den dort verweilenden Seelen kann man durch Gebet helfen. So wird Gott diesen Seelen dann ihr Leiden mildern und ihre Zeit im Fegefeuer verkürzen.

Nach dem Tod kommen nur die vollendeten Gerechten direkt in den Himmel, die unvollendeten Gerechten kommen vorerst ins Fegefeuer. Da man als unvollendeter Gerechter zum Teil nicht gerecht war, so erfolgt deswegen im Fegefeuer eine Strafe dafür und eine Reinigung.

Ein Gerechter ist man nach der Bibel nicht, wenn man einfach nur glaubt, sondern, wenn man auf der Basis des Glaubens seinen Sinn und seinen Willen zum Sündigen abgelegt und seinen Sinn und seinen Willen auf ein heiliges und tugenthaftes Leben ausgerichtet hat, denn der von der Bibel gemeinte Gerechte ist der Sünde gestorben. Wer also von sich sagt, er sei wiedergeboren und Nachfolger Christi, ist aber darauf ausgerichtet, andere Menschen wegen ihres anderen Glaubens hassen, verachten, beschimpfen, beleidigen, verleumden, Rufmord begehen, diskriminieren, erniedrigen usw. zu wollen und es deshalb immerfort tut, der gehört nicht zu den Gerechten, sondern zu den Ungerechten, über denen Gottes Zorn liegt. Die Bibel nennt solche Leute "Kinder des Zornes". Die kommen nichteinmal ins Fegefeuer, sondern direkt in den Feuersee.

DerHerrHilft  16.06.2024, 22:31

Na, verbreitest du wieder Irrlehre... Es gibt kein Fegefeuer. Und gerechtfertigt wird man durch die Wiedergeburt, die man durch den Glauben an den Herrn Jesus und die Bekehrung erfährt.

Dir passt es nur nicht, wenn man deine katholische Irrlehre aufdeckt, wie Epheser 5,11 aufdeckt.

Hütet euch vor dem Sauerteig. Ein bisschen Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig. Und der Katholizismus (wie auch die Orthodoxie und eigentlich alle Denominationen) ist voll von Sauerteig.

Pinkolo  16.06.2024, 23:00
@DerHerrHilft

Doch, das Fegefeuer ist das Gefängnis in Mt 5,25-26, aus dem man nach abgebüßter Strafe wieder raus kommt.

DerHerrHilft  16.06.2024, 23:20
@Pinkolo

Damit ist die Hölle gemeint, aus der man nie wieder herauskommt, weil wir selbst unsere Schuld nie abbezahlen können. NUR durch des Herrn Jesu Opfer kann vollständige Vergebung erlangt werden. Wer glaubt, dass der aufrichtige Glaube, die Bekehrung und die damit verbundene Wiedergeburt nicht als Errettung durch das vollkommene Opfer des Herrn Jesu ausreichen, um gerettet zu werden, spricht diesem seine Kraft ab und verkennt es.

Pinkolo  16.06.2024, 23:30
@DerHerrHilft

Du sagst:

"Damit ist die Hölle gemeint, aus der man nie wieder herauskommt"

Jesus sagt:

"Du kommst von dort nicht eher heraus, als bis du den letzten Heller bezahlt hast."

Das ist der Unterschied zwischen deiner Lehre und Christi Lehre.

Kibiz2  17.06.2024, 08:54
@Pinkolo

Fragt doch Jesus selbst, was jetzt stimmt....

Pinkolo  17.06.2024, 09:00
@Kibiz2

Brauche ich nicht, er sagt es ja. Man kommt von dort raus, wenn man den letzter Heller bezahlt hat.

DerHerrHilft  17.06.2024, 22:58
@Pinkolo

Der letzte Heller wird NIE erreicht werden, weil unsere Schuld eine nicht zu bezahlende Schuld vor Gott ist. Der einzige Weg (die Wahrheit und das Leben); der Herr Jesus. Sein Opfer allein kann Sünden sühnen.

Pinkolo  17.06.2024, 23:07
@DerHerrHilft

Das ist interessant, dass ihr Freikirchler Jesus widersprecht, und nicht zwischen Sünde und Strafe unterscheiden könnt.

DerHerrHilft  17.06.2024, 23:19
@Pinkolo

Ich bin kein Freikirchler. Und wenn ich einer wäre, solltest du nicht alle Freikirchler mit mir in einen Topf schmeißen.

Sünde ist Trennung von Gott aufgrund von Übertretung seiner Gebote. Strafe ist die Konsequenz aus Sünde.

Hm...

In welchem "Fegefeuer" (Offb.20,15).

Woher ich das weiß:Recherche

die haben das Fegefeuer vor ein paar Jahren abgeschafft. Theologisch.

Sinapleable1
Beitragsersteller

Okay

ant8eart  16.06.2024, 21:02
@Sinapleable1

entweder war das schon bei Papst Ratzinger oder kurz vorher. So um diese Zeit herum.

Anna19971  16.06.2024, 21:00

Sowas gibt es nicht alles nur Lügen. Lerne Jesus kennen und vertraue ihn . Dann wirst du 100% die Ewigkeit mit ihn verbringen ❤