Frage an Christen: Scheitern aufgrund von Sozialphobie?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, du kannst trotzdem errettet sein 83%
Nein, dann musst du das ändern... 17%

8 Antworten

Ja, du kannst trotzdem errettet sein

Erstmal muss man Bekennen und evangelisieren von einander unterscheiden.

Wenn dich jemand fragt ob du gläubig bist, sagst du dann nein?

Sowas nennt man Menschenfurcht, sowas habe ich leider beim Straßenevangelisieren noch. Dabei müssen wir uns immer vorhalten, dass es nichts zu fürchten gibt als Gott allein 😊

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Ja, du kannst trotzdem errettet sein

Bin zwar kein Christ, aber:

Ich denke nicht, dass die Passage meint, dass du alles rausposaunen musst, sondern einfach bspw. nur dazu stehst Christ zu sein- ehrlich, gesund stolz etc.

Denn nehme man die Passage wörtlich, ergebe es aus 3 Gründen keinen Sinn:

1. Dann würdest du jeden deine Religion auf drängen, was man ja nicht so soll.

2. Dann würde es ja wohl jeder tun. Siehst du Priester im Privaten jeden auf Jesus ansprechen? Ganz im Gegenteil sie leben bspw. in Palästina mit den Muslimen vereint- bzw. taten sie das vor dem Feldzug Isarels.

3. Jesus spricht, dass man ja wenn man sich in der Öffentlichkeit bekennt, er sich bei dir bekennen würde. D.h. aber nicht, dass wenn du es nicht tust, er dich dafür hasst. Ganz logisch wäre ja: Wenn du dich nicht in der Öffentlichkeit bekennst, dann akzeptiere ich dies trotzdem als...

joergbauer  29.04.2024, 17:28

Wieso bist du kein Christ?

joergbauer  29.04.2024, 17:34
@Bestimmtnichtso

Das mag sein, wäre aber kein Grund. Du musst gar nichts. Manche sind atheistisch aufgewachsen und sind doch Christen geworden. Gott hat keine Enkelkinder.

joergbauer  29.04.2024, 21:37
@Bestimmtnichtso

Christen tun das auch - nur daß Gott sich offenbaren kann wie er will - Vater, Sohn und Heiliger Geist - und dennoch ist ER nur einer!

Bestimmtnichtso  30.04.2024, 03:40
@joergbauer

Das wäre wohl irgendwo trotzdem eine Dreifaltigkeit oder die Dreifaltigkeit der Einfaltigkeit.

joergbauer  30.04.2024, 12:13
@Bestimmtnichtso

Gott ist einer! Das Wort (Jesus) wurde Fleisch! Und das Wort vom Kreuz ist nur für diejenigen dumm und einfältig, die verloren gehen.

Bestimmtnichtso  30.04.2024, 14:23
@joergbauer

Die Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Trinität ist in der christlichen Theologie die Wesenseinheit Gottes in drei Personen oder Hypostasen. Ein Gott aus 3 Göttern.

joergbauer  01.05.2024, 11:59
@Bestimmtnichtso

Hypostasen übersetzt "Seinsstufe" - ist allerdings ein Begriff mit philosophischem Hintergrund. Von daher finde ich den Begriff "Dreieinigkeit" besser, auch wenn er so nicht wörtlich in der Bibel steht - es ist aber inhaltlich korrekt und hat mit Philosophie nichts zu tun.

Ja, du kannst trotzdem errettet sein

Du stellst immer wieder solche Fragen und scheinst ja schon fast besessen davon zu sein, dass du andere Menschen zum Glauben bringen musst. Du scheinst mir in dieser Hinsicht unfrei zu sein.

Du bist aber selbst noch nicht lange gläubig und musst erst einmal ein Fundament bauen, auf das du deinen Glauben gründest. Erst dann kannst / solltest du anderen Menschen gezielt von der Guten Nachricht erzählen.

Du bist ja quasi neugeborener Christ, und das ist wie bei einem Baby: Von dem erwartet man am Anfang auch nichts. Es soll und darf erst einmal "sein". Es lernt und erst später soll es etwas leisten können.

Was du grundsätzlich, jetzt schon machen kannst und sollst: Dann von dem, was dich verändert, erzählen, wenn du danach gefragt wirst und ein gutes Beispiel in deinem Verhalten sein. Mehr nicht. Das ist ebenfalls ein Bekennen vor den Menschen und wird uns in der Bibel geboten:

Seid immer bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand fragt, warum ihr so von Hoffnung erfüllt seid.

Ausserdem: Auch ich bin schon gescheitert und habe meinen Glauben regelrecht verleugnet. Ich habe Buße darüber getan und daraus gelernt im Wissen, dass ich immer noch errettet bin. Ich muss mich nicht ständig selbst anklagen, sondern kann die Vergebung durch Jesus Christus annehmen - sonst wäre er umsonst gestorben!

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Ja, du kannst trotzdem errettet sein

Du bekennst den glauben in dem Augenblick in dem du davon sprichst, auch in diesem Moment als du das geschrieben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ
Von Experte annie80 bestätigt

Lügst Du die Leute etwa an wenn sie Dich fragen ob Du Christ bist? 🤔

Das wäre ja das, was mit leugnen gemeint ist...

Ein Bekennen zum Glauben findet nicht nur im Missionieren statt. Es ist der Lebenswandel, der Zeugnis gibt. Das Evangelisieren ist nicht die Hauptaufgabe eines Christen. Es ist auch nicht jedem gegeben ein Priester zu sein.

Mach Dir nicht immer nur Sorgen ums "errettet sein". Das lenkt Dich nur unnötig vom wahren Pfad ab.

Vertrau einfach mal Gott und lebe aktiv Nächstenliebe. Das kann man auch völlig wortlos. 😉

warehouse14