Wie lange muss kartoffelgratin in den Ofen?

2 Antworten

Kommt auf die Kartoffelsorte und auf die Menge des Gratins an.

In der Regel braucht ein Kartoffelgratin (Gratin Dauphinois) aus rohen Kartoffeln (ein anderes mach ich gar nicht) bei 170° Umluft ca. 30 Min.

Bei 180° ungefähr 20-25 Minuten. Wenn die Kartoffeln gar sind, ist meist etwas anderes mit drin, was garen muss.

Also bei garen Kartoffeln Etwas kürzer, bei rohen Kartoffeln passt das so.

Aylamanolo  16.07.2024, 12:08

das passt absolut nicht. nach 25 Minuten sind ungekochte Kartoffeln dann noch hart wie Steine.

catweazle01  16.07.2024, 12:16
@Aylamanolo

In einem Gratin werden Kartoffeln in feine Scheiben geschnitten, die brauchen dann nicht so lang wie eine ganze Kartoffel

Aylamanolo  16.07.2024, 12:19
@catweazle01

Hallo, ich kann gut kochen und mache oft ein Gratin. Eben weil es so ewig dauert, bis die rohen Kartoffeln weich sind - Minimum 1 Stunde bei 200 Grad, meistens mehr - koche ich die dünnen Scheiben vorher an, bevor ich sie dann in der Gratinform schichte,

Deichgoettin  16.07.2024, 14:31
@Aylamanolo

Ich muss Catweazle Recht geben. Wenn die Kartoffeln fein gehobelt sind und mit Sahne bedeckt sind, braucht es nicht mehr als eine halbe Stunde.