Wie lange muss ich dort wohnen, um das Kennzeichen der neuen Stadt zu bekommen?

3 Antworten

Du musst das Kennzeichen am Auto haben, wo du gemeldet bist, da wo dein Hauptwohnsitz ist.

Und soweit ich weiß, ab dem Zeitpunkt wo du dort wohnst, ohne Frist. Kann zu Strafzahlungen führen wenn das nicht passt und du woanders wohnst als dein Auto gemeldet ist.

Scusselbudd  05.09.2024, 18:46

Falsch. Strafzahlungen werden nur fällig wenn man nicht binnen 6 Monaten als eingereister Bürger aus dem Ausland

Sobald du im EN-Kreis gemeldet bist, kannst du auch dein Auto ummelden. Einzige Voraussetzung ist halt der Hauptwohnsitz. Wenn du nach zwei Monaten wieder nach DU ziehst, kannst du dein EN-Kennzeichen mitnehmen. Das Auto muss natürlich in beiden Fällen jeweils umgemeldet werden. Das Kennzeichen musst du inzwischen nicht mehr ändern, kannst du aber natürlich.

EnzoGS
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Die Frage ist hier jetzt natürlich, wie lange muss mindestens ich im EN-Kreis wohnen, damit ich diese Wohnung als Hauptwohnung anmelden kann?

FloDoXD  05.09.2024, 17:05
@EnzoGS

Wenn du in EN eine Wohnung hast oder bei jemandem wohnst und dich dort beim Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro anmeldest, hast du dort deinen Wohnsitz. Dann kannst du auch dein Auto ummelden.

Du kannst in den Ennepe-Ruhr Kreis ziehen, dein Auto dort anmelden. Wenn du wieder nach Duisburg ziehst kannst du das Kennzeichen behalten, musst nur die Adresse ändern lassen.