Wie lange mit Pferd spazieren gehen?

5 Antworten

Wenn Du dem Pferd die Sicherheit bieten kannst die es brauch und es zwischendurch den Magen füllen kann, kannst Du soweit wandern wie Du magst. Ok hier und da wäre ein Schluck Wasser auch angebracht.

Ich kann empfehlen, den Weg nach Santiago de Compostela, da gib es auch schöne Ställe und viel Landschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Urlewas  01.03.2021, 08:37

Echt? Gibt es da auch Wege, die für Pferde geeignet sind?

Ein Pferd wird wohl länger gehen können als Du. Wenn sie in vernünftiger Haltung leben, legen sie täglich 16 bis 20 km einfach so im Stall zurück (und wir haben noch keinen Paddock Trail bei uns, wo ich das getrackt habe). Da können sie gut das laufen, was Du auch laufen kannst.

Du musst da nichts "einbauen" - ein Pferd lebt nicht in unserer übertriebenen Spaßgesellschaft, dass es ständig irgendwelche Reizüberflutung braucht, um zufrieden zu sein. Es muss erzogen sein und es muss überzeugt sein, dass Du es heil wieder nachhause zu seinen Artgenossen bringst und es nicht länger als 4 Stunden ohne Fressen auskommen muss, denn dann würde sein Magen gereizt. Alles andere interessiert ein Pferd nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mit dem kannst du gehen, so weit dich die Füße tragen. Und das Pferd braucht da nix „eingebautes“. Was DIR Spaß macht, weiß niemand anders. Hauptsache, du daddelst unterwegs nicht auf dem Handy rum, sondern bist aufmerksam für das Pferd und eure Umgebung. 😊

Wenn es zwischendurch Sauf-/Fresspausen gibt, den ganzen Tag. Was ist gemeint mit "Einbauen"? Ob ihr beide Spaß dran habt, kann hier ja keiner wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Solange du willst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde