Wie schnell wächst Mähne/Schopf beim Pferd nach?

8 Antworten

Puuh, das kann man nicht sagen. Bei manchen Pferden wächst es sehr schnell, bei anderen sogut wie gar nicht.

Von meinem Friesen und meinem einem Shetty wächst die ähne wie Unkraut., bei einem Isi von uns sogut wie gar nicht.

Vielleicht solltest du deinem Pferd eine Fliegenmaske holen, damit er wenigstens geschüzt ist. Aber wer macht denn sowas, anderen Pferden einfach den Schopf abzuschneiden ? o.O vorallem Schopf ?-- den schneiden man doch nicht.

lg

wuschl77
Beitragsersteller

Eine Unwissende macht so was. Sie hat es gut gemeint, aber ich hab immernoch ne Wut im Bauch. Sie dachte, dass das Pferd nix sieht... ich kann mit belehrungsresistenten Menschen nicht umgehen, war nicht das erste mal, dass sie irgendeinen Mist verzapft - immer nur gut gemeint, aber trotzdem. Ich kann kein Halfter oder Fliegenschutz bei Offenstallhaltung anbringen. Die Stute sieht am zweiten Tag bereits schlimm aus - ich werd wohl mein Kalti in die fliegensichere Box sperren müssen...

Aristella  12.08.2013, 14:48
@wuschl77

Bevor ich mein Offenstall-gewöhntes Pferd in die Box sperre, geh ich lieber jeden Tag die Maske suchen... Meine hatte vor einigen Wochen wegen einer Augenentzündung 3 Wochen lang eine Maske auf im Offenstall, nicht ein mal musst ich die suchen gehen. www.innohorse.de - die Masken sind zwar nicht ganz billig, aber sehr gut! Die halten einwandfrei, auch wenn ein Koppelkumpel meint, dass man das doch wegtun müsste ;-)

ich denke das ist bei jedem pferd anders. bei unserer hannoverranerstute geht nicht so schnell, sie hat aber auch nur 3 fransen als pony wir schneiden den gar nicht . Ich würde abwarten , auf die wunde
zinksalbe die hilft ganz gut und bis der pony nachgewachsen ist würde ich im reitladen
fliegenfransen kaufen , das sind so stofffransen die machen eig. dengleichen job wie der pony. die kannst du an halfter oder trense machen.

Also ich glaube der wächst ungefähr so Schnell wie bei Menschen ich würd Uhr aber so ein Halfter mit Leder Riemen kaufen dann ist sie nicht ganz so wehrlos LGs

Sie steht in Offenstallhaltung. Ich kann ihr leider kein Halfter anziehen. Den Kopfschutz hat sie nach ner Stunde schon wieder ausgezogen gehabt

Punkgirl512  12.08.2013, 14:18

Welche Maske hattest du denn? Es gibt so viele verschiedene Masken, manche haben bessere und andere wieder schlechtere Passformen.

Meiner hat sich die elastische von USG auch sofort ausgezogen (obwohl ich die genial finde, weil dann rundrum wirklich zu ist) - die von Felix Bühler mit Nasenschutz hält deutlich länger, letztes Jahr sogar den ganzen Sommer, ohne sich die Maske 1x auszuziehen.

Bei unserer Tinkerstute wächst die Mähne und so sehr schnell, wenn sie eine Stehmähne hatte, ist diese in einem Jahr schon wieder ganz lang.