Wie lange leben Hauskatzen? Meine wird 20 diesen Monat?

5 Antworten

Unterschiedlich. Mein Kindheitskater wurde mit 10 Jahren schwerst krank und musste eingeschläfert werden. Die Katze des Vermieters meiner ersten Wohnung war Ü20 (und hatte verflixt spitze Zähne und Krallen, die sie einsetzte wenn ich es wagte sie von meinem Schoß wegsetzen zu wollen).

Einer unserer Nachbarskater, der ein beachtliches Revier hatte in dieser Gegend, wurde mindestens 13 Jahre alt.

Ich kannte Katzen die wurden nicht mal 10 Jahre alt und andere Katzen, die wurden bis zu 19 Jahre.

Meine Katzendame (Maine Coon) verstarb mit 12 Jahren. Ihr Bruder ist noch da, mittlerweile 14 Jahre alt .... und baut aktuell unaufhaltsam ab.

PieInTheSky  03.10.2024, 11:50

Wieso schläfst man Katzen ein wenn sie vielleicht noch Hoffnung hätten länger zu leben 😭😭

das ist so als ob man Gott spielt und sagt dass Zeit ist dass die Katze stirbt...

Nordelfe  03.10.2024, 12:14
@PieInTheSky

Wenn das Tier so schwer krank ist, dass keine Medikation mehr eine Verbesserung bringt, ist nicht "Gott spielen" sondern letzte Hilfe. Stell dir vor du hättest Schmerzen kannst nichts mehr tun und Abhilfe schaffen, das ist grausam.

Rockige  03.10.2024, 12:36
@PieInTheSky

Natürlich fühlt man sich traurig, aber nicht trauriger als wenn man dabei zuschauen muss wie das geliebte Haustier langsam vor sich hin stirbt.

Oh, du spielst auf den Kater meiner Kindheit an? Der war unheilbar krank. Endstadium seiner Erkrankung, es gab keine Hoffnung auf Heilung mehr. Ohne Tierarzt hätte der Kater möglicherweise nur noch wenige Tage länger gelitten.

Hauskatzen werden im Durchschnitt 13-15 Jahre alt. Es ist inzwischen aber keine Seltenheit mehr, wenn eine Hauskatze 19-21 Jahre alt wird.

Die älteste Katze der Welt wurde 38 Jahre alt, das ist aber sehr selten das eine Katze älter als 21 Jahre wird.

Das ist schon sehr alt für eine Katze.

Wenn sie gesund ist, kann sie noch ein paar Jährchen leben.

Dann ist sie aber schon ne Oma. 20 Jahre sind schon Rentenalter..

• Und glaube bitte NICHT an den Spruch, dass Katzen 9 Leben hätten.
  • Wenn sie einmal gestorben ist, bleibt sie das auch...
Woher ich das weiß:Recherche

Meine alte Dame war stolze 23 Jahre, dann wollte sie gehen.