Wie lange läuft eine kühlbox bei einer vollen Autobatterie?

02.08.2024, 20:06

Hier noch ein bild

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Erstens....: das ist offensichtlich eine thermoelektrische Kühlbox. Die kühlt normalerweise nur bis 20 Grad unter Umgebungstemperatur. Sprich...: in einem Auto in dem es 35...40 Grad oder mehr in der Sonne ist, " kühlt " die Box maximal runter auf 15 bis 20 Grad. Und das dauert ewig und tatsächlich kalt ist anders.
  • Das Ding zieht für seine bescheidenen Kühlleistung ca. 50 Watt, das sind bei 12V Bordspannung ungefähr 4 Ampere.
  • Auto-Starterbatterien sind nicht dafür gedacht, über lange Zeit mit niedrigem Strom entladen zu werden. Das mögen die auf Dauer nicht und es führt zur Verkürzung der Lebensdauer, wenn man da ständig eine Kühlbox drüber laufen lässt oder andere Kleinverbraucher.
  • So eine Starterbatterie sollte man auch tunlichst nicht tiefer als 40% ihrer Kapazität entladen, auch das verkürzt die Lebensdauer.
  • Ich würde also dringend raten, die Kühlbox nicht länger als maximal sechs Stunden laufen zu lassen. Das was sich da drin befindet ist dann zwar nur ein bisschen kalt, aber immerhin dürfte dann die Batterie noch nicht tot sein.

Thermoelektrische Kühlboxen taugen nix. Entweder eine vernünftige Kompressorbox kaufen, oder reichlich Kühlakkus rein tun und am besten gar nicht einschalten.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 22:30

Ok das wusste ich nicht das die nichts taugen.

Aber wir werden die zuhause schon am Strom anschließen und runter kühlen und im Auto nur ab und zu anschließen

64 kWh und 12V

Sicher 64kWh? In welcher Zeit? Da passt was nicht... Wenn es eine für Zigarettenanzünder ist, dann wohl eher 60-65W (üblich bei Peltierelementen mit Lüfter)...

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 20:06

Ja hab grad aber auch noch ein bild der Frage ergänzt

RareDevil  02.08.2024, 20:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann scheint das eine mit Thermostat zu sein, die sich abschaltet. Es ist die Frage, wie oft sie kühlt, wenn sie zwischendurch geöffnet wird. Die 64kWh beziehen sich auf den Jahresbedarf unter allgemeiner Nutzung. Also vlt 2-3x öffnen bei unterschiedlichen Außentemperaturen (Sommer/Winter) im Durchschnitt... Das sagt aber nichts über den tatsächlichen Leistungsbedarf aus. Und die Laufzeit im Sommer lässt sich auch nicht wirklich abschätzen... Die wird viel mehr täglich im Sommer benötigen, wie im Winter.

Umgerechnet wäre das pro Stunde 7Wh... Das kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem ist die tatsächliche Leitstung entscheidend, und wie lange sie pro Stunde tatsächlich läuft...

Die kühlbox hat:...64 kWh und 12V

Nee - ganz bestimmt nicht.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 20:09

Doch hab grad auch noch ein bild ergänzt

Gnurfy  02.08.2024, 20:51
@Viktor1

Doch, denn die 64 KWh beziehen sich in diesem Fall auf den gemittelten Jahresverbrauch der Box.

Viktor1  02.08.2024, 21:02
@Gnurfy
auf den gemittelten Jahresverbrauch der Box.

Genau, aber die Kühlbox hat nicht 64KWh (Leistung o.a) wie du es zuerst benannt hast, um die Belastungdauer der Autobatterie zu errechnen.

Gnurfy  02.08.2024, 21:06
@Viktor1

ICH habe garnichts gesagt, denn Du unterhältst Dich hier in Deinem Thread immer noch mit dem Fragesteller.

Viktor1  02.08.2024, 21:10
@Gnurfy
ICH habe garnichts gesagt

nur daß du den FS bestätigt hast und ich habe nicht darauf geachtet, daß du dich hier eingeklingt hast

Die Batterie hat einen Energiegehalt von 63Ah * 12 V = 756 Wh

Bei der Kühlbox musst du dich verlesen haben. 12 V werden stimmen. Aber 64 kWh passt nicht von der Einheit her. Meinst du vielleicht eher 64 W?

Wenn ja, dann verbraucht die in einer Stunde bis zu 64 Wh.

Die Batterie würde dann etwa 11,8 h halten. Vorausgesetzt sie hat die Kapazität wirklich noch und ist nicht etwa schon gealtert und auch vorausgesetzt, es sind keine weiteren Verbraucher angeschlossen.

Und natürlich auch vorausgesetzt, der Motor ist aus, sodass die Batterie nicht permanent nachgeladen wird.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 20:08

Nein 65 kWh hab grad auch noch ein bild der frage ergänzt

Callidus89  02.08.2024, 23:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Das steht 65 kWh/Jahr, das ist nur ein Vergleichswert für die Energieeffizienz. Der sagt nichts darüber aus, welche Leistung die Kühlbox hat, was jedoch der relevante Wert zur genauen Beantwortung deiner Frage wäre.

Wie man auf dem Bild sieht, sind das nicht 75 kWh (was keinen Sinn ergäbe), sondern 75 kWh/annum, das heißt: 75 kWh pro Jahr (was nur dann Sinn ergibt, wenn dazugesagt wird, wie die Box betrieben wird).

Meine Erfahrung:

Ich habe eine ähnliche Kühlbox und betreibe sie mit 230 V über ein kleines Wattmeter. So ein Wattmeter ist sehr praktisch, aber ich weiß nicht, ob man solche Dinger auch für den 12-Volt-Anschluß bekommt.

Ich habe verschiedene Stellungen des Einstellknopfes ausprobiert und mit einem Thermometer festgestellt, dass die Kühlbox schon bei nur 4 Watt nahezu ihre gesamte Kühlleistung bringt, ca. 10°C Differenz zwischen außen und innen. Um Obst und Gemüse vor dem raschen Vergammeln zu schützen, ist das völlig ausreichend.

Das heißt: Mit wenig aufdrehtem Regler ist die Kühlbox viel wirtschaftlicher als mit voll aufgedrehtem Regler.