Kann Strom ohne Spannung durch einen Stromkreis fliessen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Er erwiderte dies nicht und sagte mir das ein Kondensator kein Potentialdifferenz vorweisst und somit keine Spannung vorhanden sein kann.

Das ist i.A. nicht ganz richtig - falsch ist es aber auch nicht ganz. Nur im ersten Moment hat ein (idealer) ungeladener Kondensator keine Spannung. Hier fließt Strom ohne Potenzialdifferenz - aber eben nur im ersten Moment, also für unendlich kurze Zeit.

Bei Wechselspannung (die nicht sinusförmig sein muss), fließ Strom in den Kondensator, wenn die Spannung Null ist. Beim Entladen fließt Strom außerdem entgegengesetzt zur angelegten Spannung, da der Kondensator als Quelle arbeitet. Glaube aber nicht, dass er das meint...

Wenn man den Stromfluss in eine Platte betrachtet, ist die Aussage auch richtig, denn in der Platte und den Zuleitungen ist keine Potenzialdifferenz. Das ist aber das selbe wie bei einem idealen Leiter.

Bei realen Bauteilen (wie auch Leitern) führt ein Strom immer zu einem Spannungsabfall.

Aber ja: Im physikalischen Bild eines idealen Leiters ist Stromfluss ohne Spannung möglich. Der Leiter ist bloß die Führung für das elektische Feld (heißt ja schon so); Energie wird nicht über den Leiter übertragen, sondern über das elektrische und magnetische Feld im Außenbereich. Ausgenommen sind hier Supraleiter, aber das ist ein Thema für sich.

https://en.wikipedia.org/wiki/Persistent_current

Bei einer idealen Induktivität fließ ebenfalls Gleichstrom ohne Spannung. Lädt man einen supraleitenden Magneten beuspielsweise auf 100A auf, dann fließt der Strom jahrelang weiter, ohne eine messbare Spannung zu finden. Mit messbar meine ich bis in den pV Bereich hinein.

Was dein Lehrer da gemeint hat, ist also nicht ganz klar...

Der Lehrer hat sich verrannt. Natürlich haben Kondenatoren eine gespeicherte Spannung, damit Strom fließen kann. Anders würde URI nicht funktionieren.

Keine Spannungsquelle (z.B. leere Batterie) - kein Strom!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Wenn du die Formel fürs Ohmsche Gesetz kennst, setze doch mal für U = 0 ein und schau, was dabei herauskommt.

Kelec  19.08.2024, 00:07

Außer der Widerstand selbst geht gegen 0 wie bei Supraleitern.

123Neu
Beitragsersteller
@Kelec

Aber wenn der Widerstand null ist und die Spannung auch null, dann kommt bei der Stromstärke auch null raus, also kein Stromfluss. Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Kelec  19.08.2024, 00:14
@123Neu

Nein du hast einen unbestimmten Ausdruck weil dann eben I=0/0 steht was so nicht rechenbar ist. Daher kannst du einen Supraleiter auch nicht wirklich mit dem Ohmschen Gesetz beschreiben.

Du hast Recht. An einem geladenen Kondensator herscht eine Spannung zwischen den Anschlüssen, wie man mit einem Voltmeter auch leicht messen kann.

Allerdings kann im statischen Fall an einzelnen Bauteilen ein Strom fließen auch wenn keine Spannung über dem Bauteil messbar ist. Ein Beispiel dafür sind zB Supraleiter, die erzeugen bei Stromfluss nur eine geringe bzw keine Potentialdifferenz.

123Neu
Beitragsersteller

Also ist es möglich, nur ebend nicht bei einem Kondensator oder?

Kelec  19.08.2024, 00:17
@123Neu

Ja also bei Spuraleitern hast du bei Stromfluss keine Messbare Spannung über den Supraleiter selbst und natürlich auch keine Potentialdifferenz.

Im Leiter selbst hast du natürlich Elektrische Felder die auf die Elektronen wirken, nur hast du eben makroskopisch kein resultierendes Feld weil sich diese Felder insgesamt zu 0 addieren. Das ist am Ende gleich wie bei einem Leiter wo einfach kein Strom fließt. Du hast in diesem natürlich auch Elektrische Felder nur auf makroskopischer Ebene hast du keines.