Wie lange könnten Eier nach dem Verfalldatum noch haltbar sein?

4 Antworten

Wenn sie gut durchgebraten/gekocht werden (also das Eigelb darf nicht mehr flüssig sein), sogar bis über einen Monat nach ihrem Haltbarkeitsdatum. Habe ich schon oft so verwendet und das ging immer gut, aber wie gesagt: Immer ordentlich durchbraten/kochen. Ebenfalls mussten wir die niemals kühlen - Ganz egal, wie alt die waren. Wir bewahren sie im Flur auf. Vielleicht muss man die Eier unbedingt kühlen, wenn man in einer sehr heißen Klimazone wohnt ...

Es wird zwar oft behauptet, dass man Eier in den Kühlschrank tun müsse bzw. es ab einer gewissen Zeit tun müsse und dass man sie nach dem Haltbarkeitsdatum nicht mehr essen dürfe, aber diese Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Vielleicht bin ich einfach ein anatomisches Wunder.

Ganz vielleicht ist der Unterschied, dass gekühlte Eier selbst nach dem Haltbarkeitsdatum nicht komplett durchgebraten/gekocht werden müssen, aber das weiß ich nicht. Ich hatte damit nie ein Problem, auch weil ich flüssiges Eigelb und Eiweiß total eklig finde.

Fürs Backen und zum Herstellen von Frostings/Toppings und anderen Cremes (Curd etc.) jedoch verwende ich ausschließliche frische Eier, die noch weit entfernt von ihrem Ablaufdatum sind. Aus ersichtlichen Gründen. Auch, weil sich bei frischen Eiern das Eigelb und das Eiweiß meist am besten trennen lassen, da bei Älteren - habe ich schon oft erleben müssen - das Eigelb bereits flüssig ist, sich mit dem Eiweiß vermischt bzw. es sich während dem Trennprozess viel schneller vermischt.

Es kommt alles stark darauf an, wie du die Eier zubereiten würdest und für was du sie verwenden würdest. Spätestens, wenn du die Eier aufbrichst und dir ein fauliger Gestank in die Nase springt, solltest du sie sofort entsorgen. Allerdings ist mir das wirklich noch nie passiert, selbst mit Eiern, die über einem Monat über dem Haltbarkeitsdatum waren. Sehr suspekt, aber soll mir recht sein. Mir gefällt die Theorie bezüglich anatomisches Wunder noch immer ...

Edit: Schreibt die einfach einen halben Roman über die Haltbarkeit von Eiern.

"Aufbewahrung

In den ersten 18-20 Tagen können Eier auch ungekühlt gelagert werden, denn die Eier haben einen natürlichen Schutz. Während dieser Zeit verfügt das Ei über natürliche Abwehrstoffe gegen Krankheitserreger und Keime. Falls Sie Eier länger als 20 Tage nach Legedatum behalten wollen, sollten Sie diese so kühl wie möglich lagern. Kühl gelagerte Eier sind im Kühlschrank 2 bis 4 Wochen über das Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar."

https://www.eieibio.de/das-bioei.php#:~:text=W%C3%A4hrend%20dieser%20Zeit%20verf%C3%BCgt%20das,Wochen%20%C3%BCber%20das%20Mindesthaltbarkeitsdatum%20haltbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Eier sind normalerweise auch über das Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar. Du kannst ganz einfach testen, ob die Eier noch haltbar sind:

Lege sie in ein Glas voll Wasser. Liegen sie am Boden, sind sie noch haltbar. Schwimmen sie oben, sind sie nicht mehr genießbar und müssen entsorgt werden.

Eier gehören zu den Dingen, die man nach dem mhd lieber nicht mehr essen sollte

xXAlpaChinoXx  26.05.2024, 21:17

Die werden nicht Punkt 0Uhr nach MHD schlecht, aber sollten dennoch in den nächsten Tagen nach Ablauf verzehrt werden.

xXAlpaChinoXx  26.05.2024, 21:21
@BlackyD961

Ich habe lediglich etwas ergänzt, mehr nicht.Und was andere verstehen oder nicht, entscheidest ja nicht du, das ist individuell verschieden.