Eier nach MHD noch gut?
Habe noch Eier im Kühlschrank gefunden die laut MHD eigentlich gestern abgelaufen sind, ich weiß zwar das MHD nicht unbedingt was zu bedeuten hat aber Eier gehören zu den Lebensmitteln wo ich lieber auf Nummer sicher gehen Würde.
Könnte man die denn noch Essen wenn die nicht riechen und gut aussehen?
7 Antworten
Ich hatte schon öfter Eier im Kühlschrank, die 2 - 3 Wochen abgelaufen waren. Das kenne ich schon. Da mache ich mir keine Gedanken. Einmal hatte ich aber Eier im Kühlschrank, die waren schon länger abgelaufen. Ich habe aber in der Zeit einfach keine Eier gegessen. Nach etwa 6 Wochen habe ich gedacht, die sind wahrscheinlich nicht mehr gut. Ich habe sie aber nicht weggeworfen. Lebensmittel wirft man möglichst nicht weg. Ich wollte vorher testen, ob sie noch gut sind. Als ich dann endlich beschlossen habe, sie zu testen, habe ich gesehen, das sie 3 Monate abgelaufen sind. Da hatte ich schon große Zweifel, ob sie noch gut sind. Ich habe sie einzeln in eine Schüssel geschlagen. Sahen normal aus, und rochen normal. Ich habe Spiegeleier daraus gemacht. Die schmeckten ganz normal.
Mach den Wassertest. Wasserstand muss höher sein als das Ei groß ist. Bleibt es unten, ist alles okay, steht es ein bisschen auf, würde ich es möglichst rasch verbrauchen, steht es schon auf oder schwimmt es gar oben, muss es weg.
Das hört und liest man öfter. Kommt auch hier bei den Antworten öfter vor. Ich habe das als Kind auch so gelernt. Ist aber falsch.
Daran kann man nur erkennen, wie alt das Ei ist, nicht, ob es noch gut ist. Mit der Zeit verdunstet langsam ein Teil der Flüssigheit im Ei. Dadurch wird die Luftblase im Ei immer größer. Deshalb schwimmt das Ei dann. In der Zeit, als es noch keine Kühlschränke gab, war das Ei dann oft nicht mehr gut. Im Kühlschrank ist es viel länger haltbar.
Natürlich.
Für einen Kuchen würde ich sie auch in einem Monat noch verwenden.
Bis Eier schlecht werden, dauert das ewig. Ein faules Ei stinkt beim Aufschlagen fünf Meilen gegen den Wind.
Ist zwar schon ein paar Tage her aber trotzdem: Wenn ein Ei schlecht ist, riechst du das. Das versprech ich dir. Und zweitens kann du Eier mal einfach auf der Arbeitsplatte drehen. Wenn es eiert ist es noch gut, wenn es sich dreh wie ein Brummkreisel hast du es entweder hartgekocht, oder es ist faul.
Es gibt kejn Ablaufdatum. Die Eier wissen nicht, welches Datum außen drauf steht, und werden am nächsten Tag automatisch schlecht.
Kennst Du nicht den Trick mit dem Wasserglas?
Was lernt man Euch eigentlich in der Schule?
Selbst der Test mit dem Wasserglas sagt nicht, dass die Eier nicht mehr verwendet werden können.