Eier nach MHD noch gut?

6 Antworten

Ich hatte schon öfter Eier im Kühlschrank, die 2 - 3 Wochen abgelaufen waren. Das kenne ich schon. Da mache ich mir keine Gedanken. Einmal hatte ich aber Eier im Kühlschrank, die waren schon länger abgelaufen. Ich habe aber in der Zeit einfach keine Eier gegessen. Nach etwa 6 Wochen habe ich gedacht, die sind wahrscheinlich nicht mehr gut. Ich habe sie aber nicht weggeworfen. Lebensmittel wirft man möglichst nicht weg. Ich wollte vorher testen, ob sie noch gut sind. Als ich dann endlich beschlossen habe, sie zu testen, habe ich gesehen, das sie 3 Monate abgelaufen sind. Da hatte ich schon große Zweifel, ob sie noch gut sind. Ich habe sie einzeln in eine Schüssel geschlagen. Sahen normal aus, und rochen normal. Ich habe Spiegeleier daraus gemacht. Die schmeckten ganz normal.

Mach den Wassertest. Wasserstand muss höher sein als das Ei groß ist. Bleibt es unten, ist alles okay, steht es ein bisschen auf, würde ich es möglichst rasch verbrauchen, steht es schon auf oder schwimmt es gar oben, muss es weg.

BerndBauer3  12.06.2024, 22:38

Das hört und liest man öfter. Kommt auch hier bei den Antworten öfter vor. Ich habe das als Kind auch so gelernt. Ist aber falsch.

Daran kann man nur erkennen, wie alt das Ei ist, nicht, ob es noch gut ist. Mit der Zeit verdunstet langsam ein Teil der Flüssigheit im Ei. Dadurch wird die Luftblase im Ei immer größer. Deshalb schwimmt das Ei dann. In der Zeit, als es noch keine Kühlschränke gab, war das Ei dann oft nicht mehr gut. Im Kühlschrank ist es viel länger haltbar.

Natürlich.

Für einen Kuchen würde ich sie auch in einem Monat noch verwenden.

Bis Eier schlecht werden, dauert das ewig. Ein faules Ei stinkt beim Aufschlagen fünf Meilen gegen den Wind.

Es gibt kejn Ablaufdatum. Die Eier wissen nicht, welches Datum außen drauf steht, und werden am nächsten Tag automatisch schlecht.

Kennst Du nicht den Trick mit dem Wasserglas?
Was lernt man Euch eigentlich in der Schule?

Justsomeone739  11.06.2024, 19:33

zB, dass es in dem Fall "lehrt" bedeutet und nicht "lernt".

adabei  11.06.2024, 19:42

Selbst der Test mit dem Wasserglas sagt nicht, dass die Eier nicht mehr verwendet werden können.

Das MHD bei Eiern bedeutet eigentlich nur, dass man sie ab dem Datum im Kühlschrank aufbewahren soll und dann innerhalb der nächsten zwei bis vier Wochen verzehren muss. Es dann muss man sie wegschmeißen.

adabei  11.06.2024, 19:43

Auch danach muss man sie noch nicht unbedingt wegwerfen.

alterzapp  11.06.2024, 19:46
@adabei

Man muss gar nie etwas wegwerfen. Aber die Regel besagt es so und das ist ja auch echt einfacher. Auch wenn Lebensmittel noch nicht riechen sind sie nicht mehr annähernd keimfrei. Gerade alte Eier haben halt' auch gerne mal Salmonellen und die riechen nicht. Dann muss man sie sowieso durcherhitzen und dann muss man schon wieder aufpassen. Alles Mist. Vier Wochen und weg…

adabei  11.06.2024, 20:11
@alterzapp

Als Spiegeleier würde ich sie auch nicht mehr braten, aber in einem Kuchen gehen sie allemal noch.

alterzapp  11.06.2024, 20:41
@adabei

Kuchen mit weichem Kern geht dann auch nicht mehr.🤷🏻‍♂️