Eier haltbar?

6 Antworten

Servus benny6,

eine wirklich gute, wichtige Frage, wenn's um Lebensmittelsicherheit geht.

Zum MHD kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Dinge oft noch danach gut genießbar sind. Deswegen vergewisser ich mich immer, ob's noch gut ist, obwohl das Datum schon abgelaufen ist.

Ein Tipp, zum prüfen, ob die Eier noch gut sind:

  • Wassertest: Leg' die Eier in eine Schüssel mit Wasser. Frische Eier bleiben am Boden, ältere Eier stehen aufrecht oder schwimmen. Schwimmende Eier solltest du wegwerfen. Eier, die zu Laufen beginnen - ich denke, du weißt eh die Nummer von der 110, (in Ö 133) oder? (Bisschen Spaß muss sein ^^)
  • Geruchstest: Ein faules Ei riecht sehr unangenehm, schwefelig. Wenn ein Ei komisch riecht, lieber nicht essen.
  • Aussehen: Schlag' ein Ei in eine Schüssel. Wenn's gut ausschaut und normal riecht, ist es wahrscheinlich noch gut.

Sicherheit steht über allem - das gilt ganz besonders für folgendes: 🤑 🤑 🤑! (Mammon, Mäuse, Knete, Penunzen etc.)

Ich mein's ernst: Sicherheit muss das höchste Gut, gleich nach Gesundheit, Freiheit, Glück etc. sein! Der unwichtige Mammon kommt irgendwo auf Platz ... überleg' :-))

benny6
Beitragsersteller

Also die Eier stehen schräg also nicht gerade wie eine 1 aber direkt so an der Oberfläche schwimmen Sie nicht... also kann ich daraus noch gekochte eier machen? 9 tage alt sind die jetzt

Skippy2002  26.06.2024, 23:08
@benny6

In diesem Fall würd' ich mindestens ein Ei aufschlagen und riechen. Ich finde, das ist die sicherste Methode.

Riecht's eben nach Ei, 'N Juten, riecht's aber nach Schwefel oder schlimmeres, besser im Biokübel entsorgen.

benny6
Beitragsersteller
@Skippy2002

Und das riecht dann nach was? :D

Skippy2002  26.06.2024, 23:14
@benny6

Ich weiß, das klingt jetzt vermutlich deppert: Wenn ich Eier riech', riecht es für mich einfach nach "Ei" ^^. Ja, ich weiß, klingt deppert. Wenn's also nicht stinkt nach Schwefel und das Eiklar keine unnatürliche Farbe hat, selbiges der Dotter, sollte kein großes Risiko sein.

Aber wie gesagt: Letzte Entscheidung muss bei dir liegen, ob du dir was g'schmackiges draus machst.

benny6
Beitragsersteller
@benny6

Ich habe gerade ein Ei aufgemacht und mein ZINKEN drangehalten und mal ordentlich geschnüffelt also es riecht nach absolut GARNICHTS also es riecht nicht mal nach Ei? xD ist das normal

Skippy2002  26.06.2024, 23:17
@benny6

Also: Wenn's nach garnix "duftet" (^^) ist's ein sehr gutes Zeichen, dass es gut ist. Also: Juten Appetit :-))

Im Supermarkt werden Eier auch nicht kühl gelagert. Ich lagere sie grundsätzlich im Kühlschrank und die halten locker 3 Wochen über das MHD hinaus und mehr.

xXAlpaChinoXx  26.06.2024, 23:03

Der Supermarkt hat aber in der Regel eine Klimaanlage

xXAlpaChinoXx  26.06.2024, 23:14
@maja0403

Natürlich, was erzählst du denn da, alle bekannten Supermärkte wie Edeka,Rewe, Kaufland usw. haben eine, auch die führenden Discounter.Das ist eine Tatsache, keine Ahnung aus welchem Dorf du kommst.

maja0403  26.06.2024, 23:25
@xXAlpaChinoXx

Ich komme nicht aus einem Dorf und bei uns im Edeka stehen die Eier nicht in einem klimatisierten Regal.

BerndBauer3  27.06.2024, 22:10
@xXAlpaChinoXx

Auch mit Klimaanlage ist es etwa 22 - 24 Grad warm. Viel wärmer ist es zu Hause auch nicht.

maja0403  27.06.2024, 22:18
@BerndBauer3

Jetzt habe ich das verstanden. Ich habe gedacht, es ist ein klimatisiertes Regal vorhanden. Klimaanlage im Supermarkt selbst ist als Argument Humbug, weil es zuhause selten wärmer als 20-24 Grad ist.

Ausnahme im Sommer, aber meine Eier stehen sowieso sofort im Kühlschrank.

-Einzeln aufschlagen und dran riechen.

Glaub mir, du wirst merken, wenn es schlecht ist.

Skippy2002  26.06.2024, 23:04
Glaub mir, du wirst merken, wenn es schlecht ist.

DAS kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Hatte mir mal einen ganzen Guglhupf verdorben, weil ich's zu spät gemerkt hatte! Zum Glück hast du mich nicht gehört :-D Ein Pfarrer wär' vom Glauben abgefallen :-D

Beste Grüße

Lisa

Die sind ungekühlt bis zum 11.7. haltbar. Gekühlt noch viel länger.

Wenn du unsicher bist leg sie ins Wasser. Wenn sie untergehen kannst du sie essen 😉

LonelySoul87  26.06.2024, 22:57

sie sind auch essbar wenn sie oben schwimmen, denn Eier verlieren eigentlich nur Feuchtigkeit und trocknen von innen aus. Man kann sie anleuchten. Sind sie von innen dunkel, sind sie schlecht.

Siebenzwerge123  26.06.2024, 23:00
@LonelySoul87

Wenn sie nicht mehr gut sind, dann bilden sich doch meines Wissens Gase, die sie oben halten, oder? Zumal sie dann auch riechen würden sobald man sie öffnet.

LonelySoul87  27.06.2024, 01:07
@Siebenzwerge123

nein, sie trocknen erstmal einfach nur aus. Da ist nix Schlimmes dran, du hast halt einfach weniger Ei Masse und brauchst evtl zwei dieser Eier. Deswegen stinken sie noch nicht, sie werden nur leichter, aber faulen noch nicht.