Warum gibt es bunte Eier?

4 Antworten

Ja ich kaufe sie oft weil sie ein schneller Snack sind die sattmachen für die Arbeit und so. Je nachdem wann du sie kaufst sind sie etwa 1-1,5 Monate haltbar

...das MHD müßte eigentlich draufstehen. Gekauft werden sie weil die Kunden

sie wohlgern kaufen.

Ich vermute mal, der Grund ist hauptsächlich, das man so bereits fertig hart gekochte Eier verkaufen kann, und dass die bunte Farbe per Assoziation zu Ostereiern dafür sorgt, das jeder weiß, dass das bereits hart gekochte Eier sind, keine rohen. Kann man so auch im Kühlschrank gut unterscheiden, wenn man sie in diesen Eierhalter in der Kühlschranktür umpackt und nicht im Karton lässt.

Hallo,

diese gefärbten Eier werden in vielen Artikeln kritisch gesehen, hier einer dazu:

https://praxistipps.chip.de/gefaerbte-eier-aus-dem-supermarkt-das-muessen-sie-ueber-die-bunten-ostereier-wissen_101025

Sie schreiben, sie seien "lange haltbar", aber aufgrund der Verarbeitung sind die Kennzeichnungspflichten geringer als bei rohen Eier. Meine Vermutung: durch das Kochen sollten momentan alle Keime abgetötet sein. Dann werden sie gefärbt und mit zB Schellack versiegelt. Durch die Versiegelung sollten dann neue Keime erst einmal am Eindringen gehindert sein. Das macht sie lange haltbar, und das könnte der Grund sein, warum sie sich durchgesetzt haben und wir das ganze Jahr "Brotzeiteier" kaufen können.

Ich kaufe sie nicht, weil man über die Haltungsform nichts erfährt, und ich vermute, die meisten Hersteller werden das nehmen, was am billigsten ist. Da ich ansonsten nur Bio- Eier kaufe, will ich auch bei den verarbeiteten Sachen nicht hinter diesen Standard zurückfallen. Ich nehme mir nur gelegentlich selbst gekochte harte Eier zur Brotzeit mit auf die Arbeit