Wie lange können bruteier ohne Wärme überleben?

2 Antworten

Unbefruchtete Bruteier können bis zu einer Woche (7 Tage) ohne Wärme überleben, wenn sie richtig gelagert werden. Hier sind einige wichtige Punkte zu beachten:

1. **Temperatur**: Die ideale Lagertemperatur für Bruteier liegt zwischen 10 und 15 Grad Celsius. Temperaturen unter 10 Grad oder über 15 Grad können die Lebensfähigkeit der Embryonen beeinträchtigen.

2. **Luftfeuchtigkeit**: Die relative Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50% und 60% liegen, um das Austrocknen der Eier zu verhindern.

3. **Lagerung**: Die Eier sollten mit der Spitze nach unten gelagert werden und regelmäßig (mindestens einmal täglich) leicht gedreht werden, um zu verhindern, dass der Dotter an der Schale klebt.

Nach dieser Lagerperiode sollten die Eier so schnell wie möglich in einen Brutapparat gegeben werden, um eine optimale Entwicklung der Embryonen zu gewährleisten.

Sabrina11  07.06.2024, 17:40

Unbefruchteten Eier sind keine Bruteier und sind grundsätzlich nicht lebendig.

Du meintest wahrscheinlich frische Bruteier bzw. noch nicht bebrütete Eier.

Bei der richtigen Lagerung 1-2 Wochen, danach sind sie aber nicht gleich unbrauchbar, die Schlupfrate sinkt nur.