Wie kann man eier ohne brutmaschine ausbrüten?

3 Antworten

Eigentlich garnicht. Die Eier brauchen eine bestimmte, gleich bleibende Temperatur. Wenn man standhaftere Eier findet dann könnte man versuchen sie mit eigener Körperwärme auszubrüten, aber normalerweise funktioniert das nicht.

Sorry für den langen Text, aber ich kann dir sagen was bei mir passiert ist: Ich habe ein Gänseei gefunden und wollte versuchen es zu retten. Es lag auf der Straße und das nächste Auto wäre drübergefahren. Ich habe versucht Naturschutzstationen in der Nähe zu kontaktieren, da es eine Graugans (geschützte Art) sein musste. Ich habe aber niemanden erreicht und bin mit dem Fahrrad überall wo es nur möglich war hingefahren. Aber leider waren wir im Urlaub und echt weit abgeschieden. Ich bin nach kläglichen Versuchen bei Hühnerzüchtern nach Hause gefahren und habe das Ei in einen Korb gelegt, habe es mit einem alten Handtuch umwickelt und eine Wärmflasche daraufgelegt. Die Wärmflasche war leicht gefüllt um das Ei nicht zu belasten. Ich habe es dauernd gedreht und gewendet, bin die Nacht so lang aufgeblieben wie es ging,bin irgendwann eingeschlafen und habe mir jede 15 Minuten einen Wecker gestellt. Ich wollte alles für das Gänschen machen.

Leider hat sich dass,was sich am vorrigen Tag im Ei noch bewegt hat, sich bei der nächsten Taschenlampen-durchleuchtung nicht mehr bewegt. Es war tot.

Probier es bitte nicht,wenn du eine Brutmaschiene hast. Weshalb fragst du eigentlich?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft sehr allein und beschäftige mich mit Tieren. :)

Wacholdermond12  06.06.2024, 22:10

Versuch mal einen Hühnerzüchter in deiner Nähe zu finden, der könnte dir vllt eine leihen

Wacholdermond12  06.06.2024, 22:11

I mean ne Brutmaschiene, keine Glucke, haha

https://www.youtube.com/watch?v=8ueWrD9DJwE

Einer Glucke unterschieben oder sie am eigenen Körper wärmen.

Nachtrag, habe extra geguckt, ob das Video am 1. April veröffentlicht wurde.

LeoItheItherian
Beitragsersteller

Kann man die wirklich am eigenen körper ausbrüten?

Holzbiene2024  06.06.2024, 22:11
@LeoItheItherian

Ich habe davon gelesen, es geht ja „nur“ darum, die Temperatur zu halten und die Eier zu bewegen. Du kannst die Eier auch eine Weile ablegen, zum Beispiel unter der Bettdecke. Nach begonnener Brutzeit dürfen sie nicht abkühlen.

Nur mit Glucke. Alles andere ist zu risikoreich, dass sie verstümmelt schlüpfen ... wenn überhaupt.