Wie lange Kartoffeln kochen für Kartoffelsalat?

8 Antworten

Ich schäle die Karoffeln und schneide sie schon vor dem Kochen in Scheiben, dementsprechend schneller sind sie gar und man erspart sich das Rumgematsche.

(Pell-) Kartoffeln für Kartoffelsalat brauchen -je nach Kartoffelgröße- ca 25-45 Minuten Zeit zum garkochen.

Durchmesser ca 3cm => ca. 25 Minuten

Durchmesser ca 6 cm => ca 45 Minuten

Auf jeden Fall kannst du durch das Einstechen einer Gabel den Garzustand der Kartoffeln während des Kochvorganges überprüfen.

Es kommt auf die Größe und die Sorte der Kartoffeln an.

Ich nehme für Pellkartoffeln Festkochende, maximal in der Größe von 4 cm, dann sollten sie 20 bis 22 Minuten köcheln. Man kann sich da nicht genau festlegen, weil es auch noch von der Sorte abhängig ist.

LG Lazarius

Pellkartoffeln, je nach Größe 20 - 26 Min. und festkochend.

Anschließend auskühlen lassen, dann die Kartoffeln über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag kannst du die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden für deinen Kartoffelsalat.

usw....

Du musst sie auch kochen, bis sie gar sind.

So 20-30 Minuten dauert das schon.