Wann sind Kartoffeln gar?

8 Antworten

Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln?

Pellkartoffeln brauchen etwas länger, als geschälte und geschnittene Kartoffeln. Kleine Kartoffeln sind auch schneller gar. - I.d.R. zwischen 20 und 30 Minuten.

Gartest: Ein Gemüsemesser an der dicksten Stelle ganz rein stechen. Wenn die Kartoffel runter rutscht, ist sie gar.

etwa 20 Minuten brauchen die. Wie testen? - piekse mal mit einer Gabel in eine "rohe" und vergleiche das mit dem Gefühl, wenn man das mit einer garen macht (die gare ist weich, die rohe nicht).

habe ich noch nie so gemacht.... ich setze die Kartoffeln mit kalten Wasser auf und wenn das Wasser zu kochen anfängt brauchen die 20 Minuten

I.d.R. 20 Minuten.

Große Kartoffeln vorher evtl. halbieren oder vierteln, sodass alle Kartoffeln etwa gleich groß sind.