Wie lange kann man marinierte Steaks einfrieren?

6 Antworten

Wenn das Fleisch vakuumiert war, dann ist das Fleisch auch im eingefrorenen Zustand deutlich länger haltbar. Wenn in der Marinade Öl war/ist, hat es den großen Vorteil, daß das Öl wie eine Konservierung wirkt und das Fleisch in Verbindung mit dem Vakuumieren im eingefrorenen Zustand sehr lange haltbar wird.

Falls es sich um Rindfleisch handelt, ist das Fleisch ca. 18 Monate haltbar, Schweinefleisch ca. 9 Mon. und Geflügel max. 6 Mon.

Daß das Fleisch zäh war hat nichts damit zu tun, daß es eingefroren war, sondern das liegt eindeutig am braten/zubereiten.

Maldweister74
Beitragsersteller

Ja, das ist möglich. Ich versuche schon seit 2 Jahren die beste Methode rauszufinden, aber das Fleisch wird oft anders als erwartet. Danke trotzdem

Ich hab schon mal Steaks gegessen die knapp 1 Jahr bei mir im Tiefkühler lagen. Die Konsistenz war nicht mehr ganz so toll wie bei frischen aber abgesehen davon war alles OK. Keine Bauchschmerzen, kein "Kuss des weißen Porzellangotts" hinterher :-)

Danke allen, ich frage, weil ich mal gelesen habe, dass man Fleisch maximal 1 Monat einfrieren soll, aber die Steaks sind jetzt 2,5 Monate eingefroren. Die gängige Meinung war, dass man Fleisch allgemein maximal 6 Monate einfrieren soll, aber fettreiche und marinierte Sachen "viel kürzer".

Ich gehe dann einfach mal von 6 Monaten aus. Ich habe gerade 2 verdrückt und sie waren nur etwas zäh.

Eigentlich ziemlich lange.

Hab schon mal welche "gefunden", die 9 Monate eingefroren waren - haben noch prima geschmeckt.

Gar nicht erst kaufen: bei undurchsichtigen Marinaden im Plastikbeutel kann man nicht mehr feststellen wie das Fleisch "pur" ausgesehen hat! Die Gammelfleischskandale der letzten Jahre haben sich die naiven Verbraucher SELBST zuzuschreiben.

Maldweister74
Beitragsersteller

Ich kaufe die Steaks jetzt schon 3 Jahre und ein einziges mal, hat eins etwas komisch geschmeckt, ansonsten sind sie genau wie vom Metzger, wenn nicht würde ich sie auch nicht kaufen...