Wie lange kann ein Motorrad in der Garage stehen (Winter)?
Hallo,
ich mache gerade meinen A2 Führerschein aber habe noch nicht alle Fahrstunden durch. Momentan ist es zu kalt (Januar) und mein Fahrlehrer will erst wieder im Frühling weitermachen.
Ich habe ein super Angebot für die Kawasaki Z-500 aus 2024 entdeckt und diese beim Händler gekauft. Nun steht das Bike in der Garage (Einzelgarage). Es hat 233 km gefahren also ist relativ neu.
Ich bin ein paar Meter gefahren, aber das war’s auch. Hab es mit einer Motorrad Plane abgedeckt.
Wie lange kann es jetzt stehen bleiben? Sollte ich es in ein paar Wochen bewegen? Oder nur anmachen? Was ist mit der Batterie? Ich wohne in NRW, hier fällt kein Schnee und es gibt selten Minusgrade.
Hat jemand ein paar Tipps?
LG und Danke!
4 Antworten
Bitte tanke voll, baue die Batterie aus und nimm sie mit ins Haus - wahrscheinlich ist die Garage nicht geheizt.
Besorge dir ein geeignetes Ladegerät und lade die Batterie alle sechs Wochen auf.
Da es in der Garage nicht regnet, solltest du die Plane gegen einen z. B. alten Bettbezug tauschen - der schützt dann gegen Staub aber unter ihm bildet sich kein Kondenswasser, weil er luftdurchlässig ist.
Wenn man eine Plane verwenden muss, ist es gut ein paar Styroporstreifen unter sie zu legen - gewissermaßen als Abstandshalter - damit eine Luftzirkulation stattfinden kann.
Ideal wäre es, wenn du dein Mopped aufbocken könntest.
Wenn du das nicht kannst, musst du es gelegentlich mal ein kleines Stück verschieben, damit sich keine Standplatten in den Reifen bilden.
Die gehen zwar wieder weg aber man merkt sie bei den ersten Fahrten.
LG
- volltanken
- Batterie ausbauen und im Keller o.ä. lagern, vor Saisonbeginn einmal laden
- Reifendruck um 0,5bar erhöhen
- niemals zwischen durch anmachen oder mal kurz laufen lassen
Ohne passenden Führerschein, sei es nur ein paar Meter, zu fahren, würde ich bleiben lassen.
So lang es deine Garage ist, darf die Maschine so lange geparkt sein, bis sie in Rente geht. Ich würde mich aber ums Motorrad kümmern.
Entstauben, Öl nachfüllen, Reinigen. Was man so machen muss.
Nix machen, eventuell die Batterie ausbauen und wohin stellen wo es nicht so kalt ist.
Warum Öl nachfüllen?