Wie lange kann ein ausgewachsener Mann in einer Riesenschlange überleben?

11 Antworten

Normalerweise fressen selbst Riesenschlangen keine ausgewachsenen Menschen, ein Schwein ist oft schon eine große Portion (kommt natürlich auch auf die Größe der Schlange an, trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie sich gerade so ein voluminöses Opfer wie einen 1,90-Mann schnappen würden). Belegt sind Tötungsfälle fast nur als Angstreaktion auf falsche Tierhaltung, und die Opfer wurden auch nur getötet und nicht gefressen. Das kommt nämlich noch dazu: Da eine Riesenschlange eine Weile braucht, ihr Opfer herunterzuwürgen, tötet sie es vorher, damit es nicht mehr rumzappelt, wenn der Mann also bereits runtergewürgt ist, ist er schon vor der Verdauung nicht mehr am Leben. Würgeschlangen heißen schließlich nicht so, weil sie ihr Opfer runterwürgen, sondern weil sie es zu Tode würgen, indem sie ihm so den Brustkorb einquetschen, dass es nicht mehr atmen kann. Auch wenn sich das Opfer dann nicht mehr rührt, würgen sie noch eine Weile weiter, auch ein Bewusstloser (der sich also nicht bewegt) würde also nicht ohne vorheriges Würgen gefressen werden. Du hast zwar als Prämisse gesetzt, dass er "beim Würgeprozess keine wirklich schwerwiegenden Verletzungen erfahren" hat, aber dann hätte sich die Schlange wahrscheinlich überhaupt dagegen entschieden, ihn - noch dazu komplett - runterzuwürgen. Wie hätte er außerdem eine solche Prozedur überstanden? Durch einen speziellen Panzer vielleicht? Auch das hätte wohl dazu geführt, nicht mehr zu "schmecken".
Aber gut, nehmen wir den überaus unwahrscheinlichen Fall an, den du beschrieben hast (auch das Problem der Luftversorgung bei geschlossenem Schlangenmaul ignorierend). Der Effekt der Verdauungssäfte wird beeinflusst von der Kleidung, die der Mensch trägt, evtl. findet auch eine chemische Reaktion statt, die irgendwelche anderen Einflüsse hat, aber selbst wenn er nackt ist, wäre das zwar - speziell an prekären Stellen - äußerst unangenehm, aber nicht unbedingt gleich tödlich. Wenn er was davon schluckt oder es sich mit seinem Blut vermischt (was bei Verätzungen das Primärproblem sein dürfte), hätte das wahrscheinlich unschöne Konsequenzen, aber das ist wohl eine Frage der chemischen Zusammensetzung von Schlangenverdauungssäften, mit denen ich mich so detailliert nun doch nicht auskenne. Es hat schon Fälle von Überlebenden in Walmägen gegeben, deren Probleme aber eher die Versorgung mit Lebensmitteln und vor allem Wasser waren (und natürlich Angst etc.), weniger die Verdauungssäfte, nach drei Tagen wär wohl also auch der größte Mann verdurstet, bevor ihm die Verdauung aufs Tödliche zugesetzt hätte. Wenn du ihn jetzt auch noch mit Trinkschläuchen versorgen willst, artet das Ganze zu einem ziemlich kranken Experiment aus...

chintao
Beitragsersteller

Danke und DH!

Das passiert nicht. Schlangen sind keine dummen Tiere. Sie erwürgen ihre Opfer erst, bevor sie, sie verschlingen. Wenn dass Opfer vorher nicht tot wäre, könnte es die Schlange verletzen. Daher tötet die Schlange erst das Opfer. Auch wenn nicht, wäre das Opfer gleich tot, weil die Knochen zum größtem Teil durch das Schlingen, brechen. Auch die Lunge wird sofort zerquetscht. So bleibt man nicht lange am Leben.

Einmal abgesehen von der ätzenden Magensäure. "Kopf nach oben, wodurch er Luft erhalten kann". Und woher kommt die Luft? Hat der Mann eine Taucherausrüstung angegurtet samt etlichen Sauerstoff-Flaschen für den tagelangem Vorrat? Wo gibt es Schlangen, die Gasflaschen hinunter würgen zur liebevollen, artgerechten Versorgung ihres lebenden Mageninhaltes?

Er überlebt gar nicht. Schlangen würgen ihre Nahrung erst hinunter wenn das Opfer bereits tot ist. Man ist vorher entweder erstickt oder durch Quetschungen zu Tode gekommen.

Außerdem geht die Nahrung immer mit dem Kopf voran hinein.

chintao
Beitragsersteller

Trotzdem, laut dem Beispiel: wenn er noch gänzlich lebendig ist und o auch im Magen angekommen ist. Wie lange lebt er ? 4-5 Tage - Flüsigkeitsmangel?

Oldie01  20.02.2012, 04:17
@chintao

Du weißt aber schon was Magensäure anrichtet? Er könnte es nicht Tage oder auch nur Stunden überleben.

chintao
Beitragsersteller
@Oldie01

Vielleicht habe ich im Beispiel die Maße nicht so gut getroffen, im Sinn schwebt mir ein Bild von einem augewachenen Mann mit viel Mukeln, schweren Knochen und breiten Schultern vor. Was wären den die ersten Symptome der Magensäureeinwirkung ?

Lg ct

Oldie01  20.02.2012, 04:24
@chintao

Magensäure ist wie Salzsäure. Da kannst du dir selber ausmahlen was passiert. Nur das die Magensäure bei Schlangen ca. 9-10 mal stärker ist als die des Menschen.

Wenn er nicht durch die Würgung gestorben ist, wird er trotzdem vor der Magensäureeinwirkung getötet. Eine Atmung ist unmöglich, und somit jede Möglichkeit der Sauerstoffzufuhr ...

Er erstickt. Kurz aber wahr.

MfG